Was soll ich tun?

2 Antworten

Hi, erstmal toll, dass dir der Sport so gefällt :)

Leider muss ich dir mitteilen, dass man sich Eiskunstlaufen nicht selbst beibringen kann.

Du kannst dir zwar wie viele die Grundlagen (Übersetzen, Stoppen, Kanten etc) mit der Hilfe von YouTube-Videos beibringen, aber selbst dass ist nicht wirklich zu empfehlen, da sich auch hier viele falsche Körperhaltungen und Techniken einschleichen können.

Für alles andere (Drehungen, Sprünge, Pirouetten) brauchst du zu 100% einen Trainer.

Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich mich bei ein paar Vereinen in die Warteliste eintragen lassen und einfach Geduld haben - du willst es ja richtig lernen und nicht nur so halb mit schlechter Technik, oder?

Bis du an irgendeinem Punkt bist, an dem du dich mit Alexandra Trusova vergleichen kannst, werde Jahre vergehen; also sollte ein bisschen Warten kein Problem sein.

Also ich laufe selber erst seit Januar im Verein. Hab mir davor schon etwas Rückwärtslaufen und Bremsen beigebracht. Aber im Verein bekommst du so viel Input und Verbesserungsvorschläge auf dich zugeschnitten, dass man da einfach eine viel bessere Technik bekommt und auch insgesamt viel schneller lernt. Hab in der Eishalle im Publikumslauf auch ein Mädchen kennengelernt, das ohne Verein trainiert und das nicht schlecht macht. Aber sie hat eben viele Freunde, die in Vereinen sind und die ihr dann Tipps geben und quasi die Trainerrolle übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein