Was soll ich tun?

JustJessi  08.09.2023, 08:54

Wie alt bist du denn?

HansDieWurst886
Beitragsersteller

Lese den 1 Satz nochmal 😂

10 Antworten

Guten Morgen!

Also eine Beziehung zu verbieten ist mehr als unterirdisch und altmodisch.
Nein, sie dürfen dir nicht verbieten eine Beziehung zu haben, dazu bist du einfach "alt genug" muss man sagen.

Selbst wenn sie es dürften, fände ich es sehr komisch. Deine Eltern sind ja selbst in einer Beziehung und haben sicherlich nicht erst mit 30+ angefangen einen Partner zu haben, oder sich "auszuprobieren".

Schwachsinn von deinen Eltern. Sag es ihnen einfach!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Hinter dem Verbot deiner Eltern versteckt sich ihr Wunsch, du sollst dich auf Ausbildung und Schule konzentrieren, alles andere wird dich ablenken und abhalten, das ernst zu nehmen.

Sicher können sie dir das nicht verbieten. Mit Heimlichkeiten, die meist auffliegen, wirst du deine Eltern aber gerade verstärken in ihrer Annahme, dass dir die Beziehung wichtiger ist..bleib ehrlich.

Sage was du vorhast, zeige dich erwachsen. Was dann draus wird, musst du abwarten. Wenn deine Eltern feststellen, dass du offen bist und sie einbeziehst, werden sie sich langsam damit anfreunden, dass beides möglich ist. Du darfst verliebt sein und eine Ausbildung absolvieren. Wieviel leichter fällt Arbeit und Lernen, wenn man nach Feierabend und am Wochenende etwas schönes vorhat und einen Menschen um sich, der einen liebt!

Selbst wenn sie es dürften:

Es gibt Dinge, die lässt man sich nicht verbieten. Fertig. Du hast ein Privatleben. Absofort würde ich dieses Privatleben den Eltern nicht mehr offenlegen.

Die Eltern fragen, ist keine so gute Idee.

Es gibt da paar Einflüsse im Berufsleben. Wenn du z.B. Stunk im Privatleben hast, wirkt sich das auf dein Berufsleben aus. Du bist mies drauf, machst vielleicht weniger, lässt Sachen aus.

Kann aber auch das Gegenteil bewirken. Wenn die Beziehung gut läuft, bist du besser drauf, fühlst dich sicherer, machst vielleicht mehr.

Das zu kontrollieren, lernt ein Mann mit der Zeit.

Angesichts der Tatsache, daß eine Frau es wesentlich einfacher hat, einen Freund zu finden, ist es für den jungen Mann relativ schlecht, diesen natürlichen Rückstand, auch noch aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ganz alleine entscheiden ob und mit wem sie eine Beziehung eingehen bzw. Sex haben. Die Eltern haben dabei KEIN Mitspracherecht. Sie dürfen Dir zwar von einer Beziehung abraten und haben das Recht zu bestimmen, wer in ihrer Wohnung ein und ausgeht - aber verbieten dürfen sie Dir eine Beziehung NICHT!

Die einzige Ausnahme, bei der sie Dir den Umgang mit einer bestimmten Person verbieten könnten, wären das Vorliegen objektiver Gründe, wie beispielsweise religiöses Sektierertum, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung oder Ähnliches.

Deine Eltern wissen wahrscheinlich nicht um Deine Rechte - die kannst Du ja in einem sachlichen Gespräch mal darlegen. Die Eltern fortgesetzt anzulügen, ist meist keine gute Idee...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

HansDieWurst886
Beitragsersteller

Wenn ich sie auf meine rechte anspreche bin ich der dumme und das würde ja garnicht stimmen und ich soll aufhören quatsch erzählen

RFahren  08.09.2023, 10:08
@HansDieWurst886

Es gibt tolle Bücher, in denen die Rechtslage dargelegt wird (habe selbst solche geschrieben) und falls es eskaliert könnte man sogar das Jugendamt um Vermittlung bitten.

Viele Eltern glauben sie könnten dem Nachwuchs bis zum 18. Geburtstag (oder gar darüber hinaus) vorschreiben ob und mit wem diese eine Beziehung und/oder Sex haben dürfen.

Maßnahmen wie Hausarrest um eine Beziehung zu verhindern, sind übrigens rechtlich NICHT zulässig!

Seid nett aufeinander! (<-- siehe Amazon & Co.)

R. Fahren