Was soll ich tun, wenn eine Spinne im Haus ist?

4 Antworten

Es gibt sogenannte Snappy Insektenfänger.

https://www.naturschutzcenter.de/snapy

Bis dahin mit einem Kunstoffglas mit Karte einfangen und vor der Tür freilassen. Entweder schnappt sich dann ein Vogel die Spinne als Mitternachtssnack oder die Spinne baut im Mauerwerk ein Killernetz für Mücken auf. Die Spinne zu töten geht garnicht.

Kannst die Spinne fragen, ob sie rausgehen kann

Also ich nehme immer einen Becher und ein Stück Papier. Ich stülpe dann den Becher über sie und schiebe das Papier darunter, dann bringe ich sie nach draußen.

Wenn du dich das nicht traust kannst du vielleicht jemand anderen fragen ob er das für dich macht.

Oder, obwohl es nicht so schön ist, kannst du sie natürlich auch mit dem Staubsauger aufsaugen oder totschlagen.

Aber ich finde die Becher Methode besser. Dann musst du sie nicht umbringen.

Bei dem Wetter muss sie nicht aus dem Haus... Sie tut dir doch nichts. Im Gegenteil: Sie ist sehr nützlich.

ZauselMimi  22.11.2022, 03:32

Das kann nur jemand schreiben, der von Phobien keine Ahnung hat.

Desparativum  22.11.2022, 07:30
@ZauselMimi

Hier darf ich doch sicher meine Referenzen vortragen?

Meine Diagnose umfasst u.a. eine generalisierte Angststörung. Hinzukommen eine soziale Phobie und eine Spritzenphobie.

Wenngleich nicht diagnostiziert, kann ich von einer ausgeprägten Spinnenphobie ausgehen.

Als Betroffener und Interessierter habe ich die ein oder andere Lektüre zu diesem Thema gelesen.

ZauselMimi  22.11.2022, 13:07
@Desparativum

Und dennoch schreibst du, dass sie nicht aus dem Haus muss? Bei einer ausgeprägten Spinnenphobie? Ich leide selbst darunter. Es wäre mir unerträglich, bewusst meine Wohnung mit einer Winkelspinne zu teilen. Natürlich weiß ich, dass die für mich völlig harmlos ist. Phobien sind aber eben nicht rational. Und sie sind sehr belastend. Daher reagiere ich bei Antworten wie deiner mit leichtem Unverständnis.

RainbowCooki828
Fragesteller

Also ich habe eine sehr starke Phobie gegen spinnen also ich habe Todes Angst vor denn und ich finde sie nicht nützlich und ich will sie auch nicht in Haus haben sie ist immer noch drin hab deswegen im Badezimmer geschlafen weil ich Angst vor der spinne hab das die irgendwie auf mein Kopf geht.

Desparativum  09.12.2022, 13:28
@RainbowCooki828

Sie sind unabhängig von deinem Empfinden nützlich. Beispielsweise kümmern sie sich um Insekten.

So funktionieren Spinnen nicht. Sie krabbeln nicht in deine Nähe. Im Gegenteil. Sie halten sich von dir fern. Sie haben eine sehr gut ausgeprägte Wahrnehmung und können lange bevor du einen Raum betrittst bemerken, dass du dich näherst. Dann suchen sie sich das nächstgelegene Versteck.

Klar kann es vereinzelt vorkommen, dass sich ein Exemplar in deiner unmittelbaren Nähe aufhält. Das ist aber nur der Fall, wenn dem Tier ein Missgeschick passiert.

Was dich betrifft: Sofern sich eine Spinne auf dein Gesicht verirren sollte, bemerkst du das sehr schnell. Aber auch das wäre ein großes Versehen. Damit würde sich die Spinne in Lebensgefahr begeben.

Bewegt sich ein Achtbeiner etwa an der Wand über dir, neben dir oder so, bekommst du das im Schlaf nicht mit. Dasselbe gilt im Übrigen, wenn sich eine auf deinem Bett befinden sollte. Auch wieder ein Missgeschick.

Spinnen meiden die Aufmerksamkeit des Menschen, gerade weil sie sich in seiner Nähe aufhalten.

Ich verstehe durchaus, dass das für dich gegenstandslos ist. Eine Phobie ist nun mal nicht rational. Aber so ist es in Wirklichkeit.

RainbowCooki828
Fragesteller
@Desparativum

Okay aber ich hab immer noch Angst die sind so eklig und haarig ich hasse dieses Vieh und ich verstehe das die nützlich und so sind aber ich finde sie einfach nur widerlich