Was soll ich nutzen für eine RTX 3060 für best performance?

2 Antworten

Hallo,

am besten ist es erst zu beurteilen ob man am jetzigen Zustand etwas verbessern kann, das die Bezeichnung auch verdient oder eine sinnvolle Leistungssteigerung zu finden. Daher solltest du uns deine jetzige Kombi verraten

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Himyu
Beitragsersteller

Habe derzeit eine CPU von Intel i5-4670k, DDR3 RAM 16GB und „MSI Z87–G45 Gaming“ Mainboard. Muss dazu sagen das in manche spielen die CPU sehr auslastet auch bei spielen wo man es jetzt nicht so denkt. Hoffe das genügt ihnen um zu beurteilen ob ich Aufsteigen muss.

heizfeld  29.05.2023, 17:14
@Himyu

Der Bottleneck Calculator zeigt eine knappe übereinstimmung zwischen cpu und GRaka, also große Leistungssteigerung ist mit CPU- und Mainboardwechsel nicht zu erwarten. beide Parteien arbeiten am Anschlag bei voller Leistung. Eine schnellere Graka würde aber nichts mehr bringen. Mit einer neuen CPU und einem BOard/RAM wäre der Weg aber wieder frei.

Um die 200€ und du hast ein gutes Board und CPU für diese und kommende AUfgaben

3 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Himyu
Beitragsersteller
@heizfeld

Ich danke ihnen vielmals für die Hilfe beim aussuchen hatte halt Probleme damit weil ich mich nicht so gut auskenne was gut ist dies und das…..

heizfeld  29.05.2023, 17:22
@Himyu

Der KNaller wäre eine R7 5800X3D CPU für fast alle GRakas aber die kostet ziemlich viel.

Hallo,

ich würde hier auf einen Ryzen 5 5600 bzw. Ryzen 7 5700x setzen. Dazu ein B550 Mainboard und 2x 8GB DDR4 3600 MHz RAM.
Das ist ein relativ günstiges, aber sehr lohnenswertes Upgrade für dich.

LG

Himyu
Beitragsersteller

Ich danke ihnen auch sehr das sie mir das Aussuchen sehr geholfen haben weil ich nicht wusste was ich wählen soll für die Grafikkarte um das beste rauszubekommen…