was soll ich noch machen: Teenie-Messi - bitte um Hilfe. Danke!

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 2kiwis,

ich denke jede Mutter/Eltern können das, was du dort beschreibst, nur allzu gut nachvollziehen. Und um deine Frage, versagt man als Eltern, zu beantworten:

Nein, nicht versagen, aber wir sind auf die Generation, so wie sie tickt und in unserer jetzigen Gesellschaft erzogen wird (auch durch Schule und Freunde), nicht vorbereitet worden. Wie keine Generation davor. Die Teenies von heute spiegeln auch viele Haltungen der Gesellschaft wider, das kann sie so gut wie keine andere Generation, weil wir sie geprägt haben.

Wenn ich deine Frage und die anderen Beiträge von dir hier lese, komme ich persönlich zu folgender Auffassung, und daher auch hier mein Ratschlag:

Du solltest dich mal in Ruhe hinsetzen. Stift und Papier dabei. Gehe die Situationen, in denen es zum "harten" Konflikt mit deiner Tochter kommt, durch. Wie verhälst du dich da (bestimmend, einlenkend, diplomatisch, ängstlich etc.)? Ich vermute, dass du nachgibst, bis zum xten Mal, dann rappelt und knallt es aber, Aufgestautes entlädt sich. Oft wollen "wir keinen Ärger" mit den Kids, und lenken in einer unverantwortlichen Weise ein. Hierbei behält das Kind oft die Oberhand.

Bevor es zu einer möglichen to-do-Liste für deine Tochter kommt, solltest du die gleiche erst mal für dich erstellen. Schreibe auf, wie du dich das nächste mal verhälst, gehe es im Geiste durch. FeeGoToCof hat es schön auf den Punkt gebracht, so meine ich: das Zauberwort heißt Konsequenz, und mögliche neue Baustellen durch Verlassen des Raumes etc. kontrollieren. In Ruhe, denn die Energie, die hier (über Gebühr) verwendet wird, wird von deinem Konto abgebucht. Wie fühlt es sich an, nur konsequent zu sein. Das mag etwas Vorarbeit verlangen, aber es lohnt sich allemal. Stelle deine Spielregeln auf. Und fühle dich dabei. Es muss dir dabei "gut gehen". Darum geht es. Das wird auch das Kind spüren. Deine Nachricht kommt unmissverständlich an.

Für Kompromisse und Entgegenkommen und auch Nachgeben gibt es noch genug andere Situationen. Deine Tochter sollte, neben dem Halten einer Grundordnung in ihrem Zimmer, auch hier lernen, zu unterscheiden, wo kann ich pokern, wo gibt es keine Diskussionen etc. Das wird auch sie bereichern.

Du machst das ;-)

Liebe Grüße

Taimanka (◕‿◕✿)

Ich muss gestehen, daß ich im pubertierenden Alter auch nicht wirklich reinlich war, was mein Zimmer anging. Trotz Ermahnungen hab ich nicht aufgeräumt.

Das Ende vom Lied war, daß alle meine Nena-Poster - ALLE - eines Tages von den Wänden verschwunden waren. Ebenso die Sachen, die auf dem Boden rumlagen.

Das Zimmer war aufgeräumt und die Strafe, daß es nicht durch mich aufgeräumt worden war, waren die kahlen Wände.

Das war damals eine schmerzhafte Erfahrung, über die ich heute schmunzeln kann. Aber es hat gewirkt.... ;-)

Ich bin zwar selbst gerade mal 16 aber kann dir auch versuchen Tipps zu geben :) Frag sie ob sie sich nicht schämt vor ihren Freundinnen , denn spätestens wenn sie einen Freund hat der mal Zuhause ist räumt sie bestimmt auf! :D Kannst ja versuchen ganz ruhig mit ihr zu reden , ihr ein bisschen helfen. Stell Wäschekörbe hin damit sie einen festen Platz an wo sie die dreckige Wäsche erstmal rein tun kann :) Viel glück :) und keine Sorge dass ist echt bei vielen Jugendlichen so.. Bei meinem Cousin der hoch intelligent ist soll es sogar auch so aussehen :D dass wird sich alles legen..:)

Vielleicht kannst du einfach mal was wegschmeißen wo du sicher bist das sie das nicht mehr braucht.(sonst wird sie sauer) Vielleicht hat sie auch viel stress oder sie hat ein Problem. Aber die generation ist so. Du solltest ihr vielleicht auch mal die Folgen klar machen wenn sie nie aufräumt. Versuche auch mal härter durchzugreifen nicht zudolle meckern aber sie mal ermahnen und ihr sagen das es so nicht weiter geht. :)))

Hallo...du fragst und sprichst mir aus der Seele, denn ich kenne dieses Problem auch...Ich selber bin eine sehr ordentliche und saubere Hausfrau und lebe dies meiner Tochter(knapp 11 Jahre)auch so vor...Sie sieht, dass es Pflichten gibt und kennt auch den Unterschied, wenn ihr Zimmer von mir aufgeräumt und geputzt wurde oder wenn sie alles verschlampt...Genau wie bei euch :(...dreckwäsche am Boden, dazwischen leere Getränkeflaschen und Schokoladenpapier...Schulzeug, Schnipsel von Gebasteltem...und der Schreibtisch gleicht einer Müllhalde :((...Tja, was können wir tun??...Reden und reden...ja, dann macht sie mal was aber von alleine...leider nein...Sie selber sagt ja auch, es gefalle ihr sauber und aufgeräumt besser aber sie kriegt es net hin, diese Ordnung zu halten und selbst kleine Arbeitsgänge selbstständig zu erledigen, wie z.B.nach der Schule ihree Brotbüchsen gleich aus der Schultasche zu nehmen und in die Küche zu bringen...Handtuch nach dem Duschen aufhängen...Nö, das liegt dann nass in ihrem Zimmer am Boden...Hilfe versuchten wir uns für sie beim Psychologen zu holen, weil wir befürchten, dass sie da ein Mango hat, für das sie nicht mal 100%-ig was kann ABER da wird man leider nicht ernst genommen, denn die Schuld liegt wohl bei uns Eltern :( .Würden wir unseren Kindern so eine Unordnung vorleben, dann könnte ich das ja noch verstehen, dass sie uns nachahmen, weil sie es ja net anders kennen aber so???...Ich habe mir angewöhnt, dass ich alles, was net an seinem Platz ist, einsammle und ihr dann in der mitte des Zimmers auskippe...Von da kann sie dann alles schön einräumen oder im Müll verteilen...Das nervt sie zwar aberdanach klappt es mal so 3 Tage besser...auch habe ich ihr schon Haarbürste, Haarschmuck und "sauberen/trockenen" Müll ins Bett geschmisssen, was sie gar nicht toll fand...Ich habe aufgehört, ihr zimmer zu putzen, denn vor lauter Unrat kann man ja net mal vernünftig staubsaugen...also muss sie das nun alleine machen...was sie ja dann, nach Anordnung, auch tut und ich sehe dabei, dass sie durchaus weiss wie es geht und von mir gelernt hat...wäre da nicht die Faulheit und alles andere in ihrem Kopf, was wichtiger ist...Kuck dich um, wie unsere neue Generation funktioniert...Pöbelnde Jugendliche, die sich selber untereinander veräppeln, keine Achtung mehr vor nichts und die Medien unterstützen das selbst im Kinderfernsehen...Da haben wir es schwer ABER müssen dran bleiben und hoffen...Konsequent sein, Liebe geben...Hmm, ein Kampf...

2kiwis
Beitragsersteller

sehr nett, lieben Dank dir !