Was soll ich mich darauf vorbereiten, eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagemet zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewisse Punkte, die hier aufgezählt wurden, kann ich nicht bestätigen. Wie du gekleidet sein musst, hängt vom Unternehmen ab, wo du die Ausbildung machst. Sauber sollte sie natürlich sein, aber du musst zum Beispiel nicht überall mit einem Anzug oder Hemd herumlaufen. Freundlich zu sein sowie Danke, Bitte usw. zu benutzen, sollte selbstverständlich sein, egal wo man angestellt ist. Und dein Arbeitsplatz muss am Ende eines Tages auch nicht aufgeräumt sein.

Wenn du dich mit Büchern darauf vorbereiten willst, könntest du dir Bücher zulegen, die eigentlich für die Prüfungsvorbereitung gedacht sind. Ich mache auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und befinde mich aktuell im dritten Lehrjahr.

Verwenden tue ich die folgenden Bücher:

Das zweite Buch ist konkret für die Abschlussprüfung gedacht. Es gibt auch noch ein Buch für Teil 1 der Prüfung, aber habe ich nie verwendet. Teil 1 fand am PC statt.

In den ersten Jahren macht man viel mit Excel und Word. Es schadet nicht, wenn du dort schon ein paar Kenntnisse hast, aber ist auch kein Muss. Kenntnisse in Rechnungswesen sind ebenfalls von Vorteil, aber ebenfalls nicht zwingend notwendig. Man lernt ja alles. Insgesamt ist die Ausbildung meiner Meinung nach auch gut machbar. Es gibt keine hohen Anforderungen. Etwas heftiger wäre da eher eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Aghizain
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Wawww, das ist am klarsten für mich. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir dafür, dass du mir deine eigene Erfahrungen in dieser Ausbildungsstelle erzӓhlt wolltest. Ich hoffe, dass du deine Trӓume durch diese Ausbildungsstelle verwirklichen kӧnntest und für die Abschlussprüfung alles gut klappen würde :)

[Hier] findest du eine [Liste der wichtigsten Kompetenzen], die du für den Beruf brauchst. Vielleicht hilft das bei der Auswahl.

Aghizain
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde dann es lesen.

Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen Ausbildungsplan, da steht drin welche Fähigkeiten und welches Wissen der Auszubildende am Ende der Ausbildung haben muss und in welchem Zeitraum das vermittelt werden muss, bezogen auf das Ausbildungsjahr.

Fachwissen schon vorher zu lernen bringt dir nichts, das ist Sache des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule dir das im Laufe Ausbildungszeit beizubringen.

Aghizain
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber wie kann ich den Ausbildungsplan erhalten? Gibt es den im Internet?

germi031982  19.03.2020, 08:41
@Aghizain

Normal sollte es den im Internet geben, und zwar müsste man den in diesem Fall bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) finden.

Aghizain
Beitragsersteller
@germi031982

Ach so, verstehe verstehe .. Danke nochmals 😊🙏

Geh mal auf "Amazon" da gibt es einige Bücher, rufe dir die Bewertung zum jeweiligen Buch auf, da findest du bestimmt das richtige Buch.