Was soll ich meiner Gastfamilie aus Frankreichschenken?

5 Antworten

Vielleicht etwas aus deiner Stadt dass deine Stadt zeigt oder etwas das du gerne magst, damit es etwas persönlicher ist.

Hallo 45678elli

zu deiner Frage ist wichtig zu wissen, was der Sinn von Gastgeschenken ist:

  • Dankeschön für die Aufnahme in die Familie
  • Information über dich, deine Familie, deine Heimat in Deutschland
  • Ansatzpunkt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wenn man diese Punkte als Messlatte nimmst, kommen insbesondere in Betracht:

  • Dinge, die du selbst erstellt hast. Das können Bastelarbeiten genauso sein wie ein kleiner Fotoband mit Bildern von dir, deiner Familie, Schule, Region
  • Bücher mit Informationen, Bildern aus Deutschland.
  • Typisch deutsche Lebensmittel, die nicht verderblich sind. Das kann zB. Lübecker Marzipan sein.
  • Ein gemeinsames Frühstück. wobei du typische Zutaten aus Deutschland mitbringst (Marmelade etc...).

Weitere Ideen findest du hier:

https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-ideen-fuer-geschenke-fuer-die-gastfamilie-zehn-tipps-fuer-gute-gastgeschenke/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hatte ich letztes Jahr auch :)

ich habe für die großen Geschwister jeweils ein Parfum gekauft, nicht so teuer natürlich, einfach eins von Rossmann oder Müller.

Meine Austauschpartnerin hatte keine kleinen Geschwister, aber ich denke, du könntest der Kleinen eine Puppe o.Ä. schenken.

Den Eltern könntest du jeweils eine Bierflasche schenken, habe ich auch gemacht, und haben sich sehr gefreut.

Der Austauschpartnerin selbst kannst du eine Kette schenken, oder wenn sie schon bei euch war, ein kleinen Bilderrahmen mit paar Fotos von euch, falls ihr welche habt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

garnichts. bring einfach ein kleines geschenk für die gasteltern mit und das reicht

Ich weiß nicht... es geht dabei eher um einen individuellen Wert... versuch auf jeden Fall nicht mit Geld zu beeindrucken..

Du könntest halt ne Bratwurst oder Spätzle oder so mitbringen...looooool... das wäre doch schön...

uschifragen  01.03.2020, 01:12

Für Franzosen ist das eher ekelig.