Was soll ich machen? Kann ich ihr verzeihen?

2 Antworten

Gefühle kann man manchmal schlecht erklären oder logisch herleiten. Vielleicht ist es so eine Art Schutz. Du hast sie sehr vermisst und das hat dich sehr traurig gemacht. Um nicht wieder traurig zu werden bzw. sie zu vermissen hast du diese Abwehrhaltung eingenommen.

Am Ende ist aber keiner von euch beiden an der Situation schuld, weder sie noch du. Sie hatte viele Probleme und hat am Ende auch noch dich verloren. Das muss für eine Mutter auch sehr hart sein, so wie es auch für dich hart ist, dass du dich nicht mehr auf sie verlassen konntest.

Sie zeigt dennoch viel Geduld mit dir, hat dich nie aufgegeben. Schreibe ihr doch auch einen Brief oder Message. So kannst du ganz für dich entscheiden, wann, ob oder wie nah du sie wieder an dich heran lässt und ihr gibt es vielleicht wieder Hoffnung und Kraft.

Zeit kann man nicht zurückdrehen. Aber Zeit geht auch schnell vorbei und dann hat man viel verpasst. Verpasse nicht deine Mutter nicht.

Viel Erfolg.

Hallo. 🙂

Emotionen sind komplex, zuerst solltest du mal versuchen zu ergründen, woher die Ablehnung gegenüber deiner einen Mutter wirklich rührt. Spontan fallen mir da aus deiner Sicht ein paar mögliche Argumente ein: sie hat eure Familie zerbrochen, sie lässt deine Mama im Stich, wenn sie Hilfe braucht, sie hat eine neue Partnerin. Es ist ja normal, dass man sich eine funktionierende Familie wünscht.

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hast, versuche einen Perspektivenwechsel. Was sind denn die Gründe, warum sie so gehandelt hat?

Manchmal funktionieren Beziehungen leider nicht für immer. Das kann unterschiedliche Gründe haben, die du vielleicht nicht alle so mitbekommen hast. Es gab Streit, man lebt sich auseinander, man verliebt sich neu. Gerade letzteres klingt egoistisch, aber man kann sich diese Gefühle ja nicht aussuchen. Du sagtest, dass deine Mama potentiell depressiv ist, auch das kann ein Grund sein. Im besten Fall unterstützt man sich da als Familie, im schlechtesten Fall leidet deine Mami ebenfalls stark unter der Situation und entwickelt Belastungserscheinungen oder Depressionen. Da mag es auch egoistisch klingen, zu gehen, aber wenn nicht abzusehen ist, dass sich der Zustand der anderen Person verbessert, sollte man dann seine eigene Gesundheit opfern? All diese Themen sind sehr komplex, manchmal ist es nicht für alle Beteiligten die beste Entscheidung, eine Beziehung zu erzwingen. Manchmal ist sogar genau das für alle die schlechteste Option. Und selbst wenn die Entscheidung rein egoistischer natur ist, ist das nicht menschlich?

Ich weiß, du hast gesagt, du möchtest mit niemandem, den du kennst, darüber reden. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Austausch mit deinem Bruder und seine Perspektive dabei helfen kann, falls ihr euch versteht.

Was du jetzt langfristig gegenüber deiner Mami fühlen magst, kannst nur du für dich entscheiden. Du scheinst ihr ja weiterhin sehr am Herzen zu liegen, nur weil sie deine Mama nicht mehr liebt, liebt sie ja trotzdem ihre Kinder. Falls du das mit dir vereinbaren kannst lebst du vermutlich langfristig glücklicher, wenn du die Verbindung zu ihr aufbaust und akzeptierst, dass sie eben so gehandelt hat, wie sie es tat. Vielleicht kommt irgendwann mal die Situation, wo sie es dir erklärt und sie ihre Sicht schildert. Falls du unter einer engeren Beziehung leidest, kannst du sie dann guten Gewissens beenden und mit der Sache abschließen. Wenn du es gar nicht erst probierst, werdet ihr euch über kurz oder lang verlieren. Man bereut immer die Dinge, die man nicht gemacht hat. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück.