Was soll ich machen?

2 Antworten

Hi! Aus eigener Erfahrung: zwei Instrumente gleichzeitig zu lernen geht eher schief, zumindest bei den meisten. Einfach aus Zeitgründen. Ich habe Klavier nach drei Jahren geschmissen, weil ich damit nicht die Musik machen konnte, die ich wollte. Zwei Jahre später habe ich mit Schlagzeug angefangen und das spiele ich heute nach bald 40 Jahren immer noch ... hatte zwischendrin auch mit über 50 noch Unterricht genommen ... einfach weil ich Freude dran habe.

Was will ich sagen: spiele das Instrument an dem Du Spass hast, alles andere ist kontraproduktiv für das Lernen.

Gruss

NickR261
Beitragsersteller

Ok dann wähle ich Gitarre danke😁

Ich habe zum Klavier, Bass, Gitarre auch noch ein paar andere Instrumente dazu genommen. Für die Philharmoniker reicht es natürlich nicht, Spaß macht`s trotzdem.