Was findet ihr besser, Klavier oder Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

c 77%
Gitarre 23%

18 Antworten

ich find beides gut..:) ich spiele ja selber klavier und möchte jetzt auch gitarre lernen:)

Gitarre

Ich spiele beides und liebe beides! Ich finde aber dass man mit der gitarre einfach vielseitiger sein kann..

Ich finde diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten. Ich persöhnlich habe 5 Jahre lang Klavier gespielt und habe mich dann für die Gitarre entschieden, die ich auch weiterhin vorziehe.

Das Klavier hat grundsätzlich den Vorteil, dass es einen sehr viel größeren Tonumfang enthält. Es ist oft tendenziell leiser und auch eher für ruhigere Musik ausgelegt. Natürlich musst du dich nicht auf Klassik oder Blues etc. festlegen, aber Metal, Rock usw. wird sehr schwer umzusetzen sein. Ein weiterer Vorteil des Klaviers ist, dass man z.B. Harmonielehre sehr einfach umsetzen kann, da das Klavier in weiße und schwarze Tasten unterteilt ist, alle Oktave nebeneinander liegen und alles sehr übersichtlich ist (im Vergleich zur Gitarre, was ich gleich nochmal genauer erläutere). Der Nachteil eines Klaviers ist auch sehr eindeutig, es ist zum einem groß und sperrig und sehr schwer zu transportieren und zum anderen ist es auch sehr viel schwerer mit einem Klavier einen Bandanschluss und einfache Songs zu schreiben, da man eher Stücke komponiert, zu finden. Auch ist der Preis eines guten Klavier deutlich höher als der einer guten Gitarre.

Bei der Gitarre musst du grundsätzlich in E-Gitarre und A-Gitarre unterscheiden. Es sind vom Grundsatz her natürlich ähnlich aufgebaute Instrumente, die aber für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete verwendet werden. Die E-Gitarre ist natürlich lauter, da sie immer verstärkt wird, was aber auch durch einen leistungsärmeren Amp behoben werden kann. Die Akustikgitarre ist immer leiser, was natürlich auch durch gewisse Technik behoben werden kann ;) Die Vorteile einer Gitarre sind aber auch ziemlich eindeutig. Die Gitarre ist ein Bandinstrument. Das ist sowohl die Stärke als auch die Schwäche. Es sollte mindestens ein Sänger wenn nicht noch Schlagzeug, Bass etc hinzukommen, dammit man wirklich Musik machen kann. Das ist gut da man so einen Bandanschluss finden kann und nette Leute trifft, was sehr viel Spaß macht und man leichter eigene Songs schreiben kann. Dennoch kann die Gitarre ohne Begleitung selten gute Musik machen (ist aber auch Geschmackssache). Zudem ist die Gitarre auch sehr viel einfacher zu transportieren. Man kann sie mal eben in den Gigbag packen mit zum Lagerfeuer oder zu Freunden nehmen und etwas spielen. Bei der E-Gitarre fehlt natürlich ein Verstärker, der aber meistens immer noch leichter zu transportieren und anzuschlieseen ist als ein Klavier ;)ingen. Ein weiterer Nachteil ist, dass Harmonielehre sehr viel schwieriger umzusetzen ist, da die Töne auf den Saiten ineinander verschoben liegen und dieselben Töne oft zweimal vorkommen. Dies ist eine ziemliche Umstellung und auch das Notenlesen fällt schwerer als beim Klavier aus. Ebenfalls sind die Anschaffungskosten günstiger bei qualitativen Produkten. Eine wirkliche Profi-gitarre liegt bei 3000€ mit einem sehr teurem Verstärker der mit Box vielleicht auf 6000€ kommt. Dammit hast du insgesammt einen Preis von 9000€, was aber auch das Equipment eines Profis, wie Slash oder Steve Lukather (Toto) beschreibt, die oft aber auch an die 20 Gitarren und Verstärker zu Hause haben ;) Eine normale qualitativ hochwertige Gitarre liegt bei 1000€ und ein guter Verstärker mit Lautsprecherbox mit Bühnenfestigkeit (wegen Lautstärke) liegt bei ca. 1500€ -2000€. Ein gutes Klavier kostet schon so um die 5000€ und geht bis zu locker 300.000€ hoch wenn man einen richtig guten Flügel möchte. Diese Preise sind alles Neupreise, bei gebrauchten Instrumenten sieht es anders aus, das Verhältnis von Gitarre zu Klavier bleibt aber ebenfalls.

Der Nachteil der Gitarre, ist wie schon erwähnt, dass reine Instrumentalstücke mit nur einer Gitarre selten sehr gut klingen. Ein weiterer Nachteil ist, dass Harmonielehre sehr viel schwieriger umzusetzen ist, da die Töne auf den Saiten ineinander verschoben liegen und dieselben Töne oft zweimal vorkommen. Dies ist eine ziemliche Umstellung und auch das Notenlesen fällt schwerer als beim Klavier aus.

Dies waren jetzt natürlich sehr viele Argumente, von denen aber keins ein K.O.-Argument ist. Welches Instrument du am liebsten magst musst du selber wissen, indem du abschätzt auf was du am meisten wert legst, welche Musik du hörst und vorallendingen welchen Klang du einfach bevorzugst. Das musst du leider selberwissen. Aber mach dir keinen Kopf sind beides schöne Instrumente und du machst auf jedenfall mit keinem was falsch. Wenn du dir nicht sicher bist teste beide Instrumente ein halbes Jahr lang mit Leihinstrumenten an und entscheide dich dann.

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs mit meinem viel zu langem Text helfen. Bei Frage kannst du mich gerne anschreiben. Viele Grüße Toad12 ;)

c

Ich spiele seit 11 Jahren Klavier und bin daher natürlich voreingenommen :D Ich finde, dass ich meine Gefühle am Klavier detaillierter als auf der Gitarre darstellen kann. Es gibt aber durchaus Stücke - wie z.B. Hallelujah von Shrek - die einfach besser zur Gitarre passen. Und manchmal bedauere ich, dass mein Instrument nicht gerade portabel ist...dafür aber stehen ziemlich häufig Klaviere und Flügel herum, wenn ich mal in der Weltgeschichte herumreise. Und dann kann ich mich natürlich heransetzen, sodass das schon insgesamt passt :-)

c

Bin für beides, habe mich dennoch für Klavier entschieden. Die Möglichkeiten auf dem Klavier sind vielseitig, anspruchsvoller und eine Herausforderung. Nicht zu vergessen, die meisten Kompositionen sind auf dem Klavier entstanden. Vorteilig einer Gitarre, ich kann selber stimmen, Saiten neu aufziehen und sonstige kleine Reparaturen durchführen. Beim Klavier / Flügel bin ich genötigt ein Fachmann zu bestellen. Meine Gitarren kann ich überall mitnehmen, ein Klavier nicht.