Was soll ich machen?

4 Antworten

Du kannst mit Hilfe einer Psychologin an deinem Selbstverletzenden Verhalten arbeiten.

Das kann schon etwas mit starker Handynutzung zutun haben, wenn dich das deprimiert. Mit dem Handy-Gedaddel versuchen manche sich lebendiger zu fühlen, aber je mehr Zeit man virtuell vertrödelt, desto weniger reales Leben erfüllt einen.

Ein Handy-Verbot reicht da nicht für eine Lösung.

Kinder können Aufmerksamkeit gut gebrauchen. Falls dir also Aufmerksamkeit fehlt, wäre das nicht dein Fehler und statt dir das vorzuwerfen, sollten deine Eltern dir lieber aufmerksam zuhören.

Eine Randbemerkung: das Wort heißt „tun“, nicht „tuhen“.

Lily2210
Beitragsersteller

Ich brauche keine Aufmerksamkeit! Ich mache das nicht wegen aufmerksam

mjutu  08.02.2024, 20:07
@Lily2210

Also ich brauche Aufmerksamkeit und als ich ein Kind war, brauchte ich noch viel mehr davon. Das ist gesund und wichtig.

Wird „Aufmerksamkeit brauchen“ bei euch als Schimpfwort oder Beleidigung verwendet? Falls ja, könnte das einer der Punkte sein, die dich zu selbstverletzendem Verhalten gebracht haben.

In einer Psychotherapie bekommt man die ungeteilte Aufmerksamkeit der Psychologin/des Psychologen. Viele Menschen erleben dabei zum ersten Mal, dass jemand aufmerksam zuhört und wohlwollendes Interesse zeigt.

Es ist gut möglich, dass du dich aus anderen Gründen verletzt. Das weißt du ja am besten, denn du bist der Mensch, der dich am allerbesten kennt. Eltern sind bei solchen Problemen oft hilflos und manche versuchen dann mit Vorwürfen und Aufmerksamkeits- bzw. Liebesentzug die Kinder in eine gesunde Richtung zu drängen. Das funktioniert natürlich nicht.

Es tut mir leid für dich, dass du bisher keine andere Form gelernt hast, um mit deinen inneren Schmerzen klarzukommen. Ich bin sehr sicher, dass du das nicht zum Spaß machst und du jede Menge Aufmerksamkeit und Zuneigung verdienst.

Eltern sind mit solchen Schwierigkeiten oft überfordert. Psychologen sind dafür ausgebildet und die richtigen Ansorechpartnet.

Manchmal wollen unsere Eltern uns nicht verstehen, häufig aus Angst. Wenn sie dir nicht helfen wollen, dann gehe bitte alleine zu einem Therapeuten. Wenn du 15+ bist, müssen deine Eltern davon gar nichts wissen. Du kannst auch mit einem anderen Erwachsenen sprechen: Einem Lehrer dem du vertraust, oder einem anderen Familienmitglied. Hauptsache, du holst dir die Hilfe, die du brauchst. Ich wünsche dir alles Gute!

Lily2210
Beitragsersteller

Hab meinen Lehrer schon geschrieben

emily298  09.02.2024, 01:42
@Lily2210

Oh je:( Ist das denn schon länger her? Sonst würde ich mich vielleicht an einen anderen Lehrer wenden oder mal versuchen, mit einem Familienmitglied zu sprechen. Wie gesagt wäre das wichtigste in deiner Situation natürlich eine Therapie. Einen Platz zu bekommen ist nicht einfach, aber bei akutem Bedarf wirst du auf jeden Fall wenigstens 7 Stunden Diagnostik bei einem Therapeuten in deiner Umgebung bekommen. Ruf einfach mal in verschiedenen Praxen an. Sonst wäre auch der Gang zum Hausarzt eine Möglichkeit.

Geh zu einem Therapeuten und lasse dir helfen. Und der kann auch mit deinen Eltern reden über die Problematik von Selbstverletzung.

Lily2210
Beitragsersteller

Es ist nicht leicht einen Platz zu finden

Kessie1  08.02.2024, 19:48
@Lily2210

Das ist mir klar, aber du musst eben am Ball bleiben!

Deine Eltern tun sich schwer damit es zu verstehen. Es ist ja auch schwer zu verstehen für Außenstehende. Sie suchen für sich selbst eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung. Es wird also eher wenig bringen sich derzeit mit ihnen darüber auszutauschen.

Rede mit deinen Eltern darüber

Lily2210
Beitragsersteller

Habe ich schon