Was soll ich aufrüsten?

5 Antworten

Das musst du wissen.

Sieh dir dafür am besten Mal an, wie ausgelastet deine Komponenten bei deinen alltäglichen Aktivitäten am PC sind.

Aber meistens ist ja die GraKa das Bottleneck und wie's bei dir aussieht, auch.

Wenn du zocken willst lohnt sich am ehesten eine neue Graka für dich.

Mit ca 200€ wirst du aber rechnen müssen. Alles darunter lohnt sich nicht.

Das wäre die kleinste noch empfehlenswerte Karte: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html?hloc=at&hloc=de

GITOGE2
Beitragsersteller

Hättest du eine Empfehlung für Nvidia? vll so 300-350 €

slygen  13.08.2023, 01:54
@GITOGE2

Vergiss Nvidia im unteren Preisbereich. Du bekommst bei AMD deutlich mehr für dein Geld!

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

bei amd eine für so 300-350€?

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

hast recht nvidia schon sehr teuer für die leistung

GITOGE2
Beitragsersteller
@GITOGE2

wäre es möglich nvidia und amd gleichzeitig laufen zu lassen?

slygen  13.08.2023, 02:00
@GITOGE2

Ist ja auch ok. Das Feature Set rechtfertigt das teilweise. Aber gerade im Unterem Preisbereich zählen mMn features wie DLSS (3) oder besseres Raytracing eher weniger, sondern die Daten & Rohleistung muss vorallem passen. Mein Hauptgrund weshalb ich die 4060er Karten gelinde gesagt Schmutz finde.

slygen  13.08.2023, 02:01
@GITOGE2

Du meinst 2 Grakas? Wieso solltest du das wollen?

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen ich wollte halt nur so spiele wie valo fn fivem zocken
GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

ka die s650 werde ich halt sehr verscheinlich nicht los

slygen  13.08.2023, 02:03
@slygen

Anstatt 2 Budget GPUs (300€) versuchen nebeneinander zu betreiben, würde ich mir dann eher eine 600€ Graka zulegen.

slygen  13.08.2023, 02:03
@GITOGE2

Für den richtigen Preis wird man alles los.

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

ich werde die 1650 halt nicht verkaufen können weil die niemand haben will die halt auch noch so gut wie neu aber wer will ne 250€ gk von nvidia jeder kauft sich eig eh nur amd oder haltt die 30/40 reihe

slygen  13.08.2023, 02:06
@slygen

Du kannst halt nicht erwarten deine alte zu verkaufen & nur noch ein paar € beisteuern zu müssen. Dafür ist die 1650 einfach zu schlecht.

slygen  13.08.2023, 02:08
@GITOGE2

250€??? Das Teil kostet NEU nicht mal mehr 140€. Mehr als 60-70€ würde ich beim Verkauf also nicht mehr erwarten.

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

damals als ich die gekauft hatte wie viel die jz wert war wusste ich nicht

slygen  13.08.2023, 02:12
@GITOGE2

Naja sie hat halt das Problem der ganzen 16er Serie geerbt. Zuwenig Leistung, zuwenig Vram, kein Raytracing & zu teuer. Der einzige Existenzgrund der 1650er war das man sie auch ohne PCIe Stromstecker betreiben kann. Da aber sowohl die Leistung als auch der Vram mittlerweile unterdimensioniert sind........

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

ja vram war nie das problem sondern das die gk halt 100% ausgastet war in manchen spielen

slygen  13.08.2023, 02:14
@slygen

Wie gesagt für einen HTPC oder Office / MediaPC mag sie noch ausreichen. Für mehr aber beim besten willen nicht.

slygen  13.08.2023, 02:15
@GITOGE2

Dies betraf auch mehr die 1660er Karten. Aber wenn die GPU schneller wäre würdest du den Mangel an Vram (gerade in Moderenen Titeln) doch stark merken.

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

ne eig nicht zocke halt immer so das der vram auf 3.8 gb ausgelastet ist und dann ist das game schon auf high zwar nicht ultra aber das war mir egal (zu dem zeitpunkt)

slygen  13.08.2023, 02:19
@GITOGE2

Das mag bei älteren Titeln der Fall sein. Manche moderne Spiele wollen dich unter 6GB Vram teils erst garnicht spielen lassen.

GITOGE2
Beitragsersteller
@slygen

zb mw 2 zocke ich sehr viel auf high preset und habe min 90 fps

slygen  13.08.2023, 02:25
@GITOGE2

Hmm. Das wage ich zu bezweifeln zumindest Online. Ist aber auch egal, es führt zu nichts. Wenn du ein Upgrade brauchst, tausche die Graka aus. Wenn dir die Leistung ausreicht? Um so besser.

GraKa und SSD könnte man upgraden

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Pc

In deinem Fall eindeutig die Grafikkarte deine CPU würde ausreichend um eine aktuelle mittelklasse Grafikkarte auszulassen ohne zu sehr in ein bottle neck zu geraten