Was soll ich als Lehrer tun?

3 Antworten

Wenn der Mathewettbewerb noch dieses Schuljahr stattfindet , solltest du ihn ermutigen teilzunehmen :)

Wir haben Ende Juni und die Sommerferien kommen näher , da hat keiner wirklich mehr Lust irgendwelchen Schulstoff nachzuholen oder ihn weiter zu vertiefen ..

Und wenn er sich dafür interessiert , warum nicht ?

Ich wäre ehrlich und würde ihm sagen das die Schulmathe in seinem späteren Leben sowieso fast nie zur Anwendung kommen wird und falls doch sich die Formeln durch konkrete Anwendungen viel leichter lernen und nachvollziehen lassen können, als in der Schultheorie.Daher ist es sowieso Zeitverschwendung sich jetzt schon über das Mindestmaß hinaus damit zu beschäftigen, denn die Schule dient sowieso nur als Kindertagesstätte für berufstätige Eltern und das Heranziehen von selbstdisziplinierten, zuverlässigen zukünftigen Arbeitnehmern.

Gar nicht - lass ihn machen. Vielleicht hat er ungeahnte Fähigkeiten.