Was soll ich tun ich habe mein Schokoticket verloren?

3 Antworten

Du musst den Verlust melden, damit das Ticket gesperrt werden kann. Gegen eine Gebühr von 10 €, bekommst du ein neues.

8. Verlust oder Zerstörung Der Verlust oder die Zerstörung des SchokoTickets ist dem Verkehrsunternehmen unverzüglich mitzuteilen. Das ursprünglich ausgegebene SchokoTicket wird dann in der Kundendatei des Verkehrsunternehmens gesperrt. Weiterhin wird an die zentrale Sperrliste des VRR ein entsprechender Vermerk weitergeleitet. Die Ersatzausgabe eines abhandengekommenen oder zerstörten SchokoTickets wird gegen eine Gebühr von 10,00 Euro durchgeführt. Für jede weitere Ersatzausstellung innerhalb des 12-monatigen Vertragszeitraums wird eine Gebühr von 20,00 Euro (inkl. einer Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro) erhoben. Im Falle des Verlustes oder der Zerstörung des SchokoTickets übernimmt das Verkehrsunternehmen keinerlei Haftung für Schäden, die dem Abonnenten dadurch entstehen, dass er sonstige durch das SchokoTicket generierte Vorteile neben der Beförderungsleistung (z. B. die elektronische Geldbörse) nicht wahrnehmen kann. Ein Ersatz dieser Vorteile durch das Verkehrsunternehmen ist ausgeschlossen.

https://www.vrr.de/imperia/md/content/service/tarifinformationen/2019/anlage_8_abonnementbedingungen_schokoticket_jan_2019.pdf

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit dem Schoko Ticket aus, aber das es eine Fahrkarte ist würde ich erstmal überlegen wo ich es verloren habe. Hast du es zu Beispiel im Bus verloren solltest du bei dem Busunternehmen anrufen. Hast du es irgendwo anderst verloren solltest du im Fundbüro nach schauen. Was auch relativ sinnvoll wäre ist da zu schauen wo du es normalerweise hin steckst oder allgemein zu Hause. Hättest du es in einem Laden verloren würde ich an der Kasse oder Info (falls es eine gibt). Und wenn alles nichts hilft musst du ein neues Kaufen😐 Da das Schoko Ticket ein Schüler Ticket ist könnte es sein das evtl. dir deine Eltern das Ticket zahlen dann würde ich als erste mit Ihnen reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall melden, dass du es verloren hast. Und dann ein neues beantragen