Was soll das heißen, wenn mein Kieferorthopäde das sagt?

3 Antworten

Die letzten Bögen werden dann bis zum Ende der Behandlung verwendet. Mit "Lücken-Schließen* gehe ich davon aus, dass sie so eine Gummikette verwenden wird, die auf den Brackets befestigt wird, um die Zahnlücken zu schließen. Also nächstes Mal bekommst du sie wahrscheinlich noch nicht raus, aber recht bald, so wie ich das verstehe.

Man verwendet im Verlauf einer kieferorthopädischen Behandlung unterschiedlich "starke" Bögen, das heisst Bögen, die unterschiedlich biegsam / stabil sind. Die Bögen sind alle für verschiedene Behandlungsschritte gut, am Anfang für grössere Sachen und gegen Ende für immer kleinere.

Den "letzten Bogen" (meist ein stabiler Vierkantbogen) kann man noch über Monate verwenden, um die Stellung einzelner Zähne perfekt hinzukriegen. Den Bogen kann man immer wieder neu zurechtbiegen, sodass er immer weiter Zähne bewegen kann.

Zum Lückenschluss benutzt man selbstverständlich auch die feste Spange, zum Beispiel mit Powerchains drüber. Lose Spangen sind für so was nicht geeignet (ausser spezielle Schienen etc.).

Hallo,

die gleiche Aussage kam bei mir auch.

Den letzten Draht lassen sie einfach drinne und die Zahnspange kommt noch nicht raus. Zumindest war es bei mir so ;)

TheHelper197
Beitragsersteller

Ich habe etwas vergessen: Er hat gesagt: "Das sind jetzt deine letzten Bögen, dann hast du es soweit geschafft. Dann müssen wir nur noch die Lücken schließen. Und die Lücken werden doch sicher nur noch mal mit lockeren Zahnspangen geschlossen, oder?   xD

Hesychia  25.01.2017, 07:12
@TheHelper197

Achso, okay. Naja, das ist unterschiedlich :D

Bei mir wurde zuerst eine Art Plastikdraht zusäzlich zum normalen Draht verwendet. Der hat dann bestimmte Zähne sozusagen zusammengebunden und so Lücken geschlossen.

Klingt bei dir aber wirklich so, als ob die feste rauskommt. :) Vllt bekommst du dann eine lockere, das kann sehr gut sein.^^