Was soll das heißen " du engst mich ein "?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo somad100,

nun, wenn ich mir das so durchlese und sehe, dass ihr die ganze Zeit am schreiben und telefonieren ward, dann ist das vielleicht einfach zu viel?

Wenn du ganz ehrlich bist, wie sehr hast du gedrängelt, wenn sie nicht sofort geantwortet hat, wenn du einen post gemacht hast? Wie sehr hast du erwartet, dass sie immer online und stets erreichbar ist?

Das engt ein! Es nimmt einem jeden, egal ob Mädchen oder Junge die Freiheit auch mal was anderes zu machen, seinen Horizont zu erweitern.

Man kann sich auf nichts mehr konzentrieren, weil man dauernd schauen muss, ob der andere geschrieben hat. Das ist einfach zu viel.

Lasst euch doch eure Tage. Begrüßt euch freundlich am Morgen und macht was aus für den Nachmittag, aber lasst euch dazwischen in Ruhe. Dann habt ihr danach auch richitg was zu reden.

Versuch das mal, ich denke, das hilft.

Gebt euch Freiraum, gebt euch Zeit, gebt euch einander das Vertrauen, dass ihr nicht gleich nach jemanden anderen Ausschau haltet, wenn nicht auf der Stelle geantwortet wird.

Hoffe, du kannst damit was anfangen und vielleicht sogar verstehen.

Und mit etwas Glück hält eure kurze Freundschaft über die ersten Schwierigkeiten hinaus.

LG Mata

somad100
Beitragsersteller

:) ja deine Erklärung macht Sinn
Danke ;)

somad100
Beitragsersteller

Aber manchmal denke ich dass Frauen mehr auf Männer stehen die schlecht zu denen sind
Und ich kann kein schlechter Mensch oder a********* sein

Matahleo  22.02.2016, 21:42
@somad100

Erstmal danke fürs Sternchen :)

Und nein, Frauen stehen nicht mehr auf Männer die "schlecht " sind. Frauen, die sich leicht erniedrigen lassen oder unterwürfig sind haben in der Regel schlechte Erfahrungen, eventuell schon in ihrer frühesten Kindheit oder Jugend gemacht. Es genügt dabei, dass die Frau das als Mädchen vorgelebt bekommen hat. Dadurch schleichen sich Verhaltensmuster ein, die nur sehr schwer zu druchbrechen sind.

Sei weiterhin ein guter Mensch, denn wer will schon zum A...werden nur weil sein Gegenüber eines ist? Ic

Ich nicht, und du auch nicht, gut so :)

LG Mata

somad100
Beitragsersteller

Das ist das Problem es gab echt keinen richtige ausrede was mich überzeugen kann
Ich war nett
Wenn sie mich brachte hat sie mich immer bei ihr gefunden
Bei Sport sogar
Wenn sie krank war hab ich auf der Arbeit verzichten damit ich mich um sie kümmere
Und musste danach extra Länge im Labor bleiben
Und auf einmal so und so sagte sie

Matahleo  22.02.2016, 12:07
@somad100

Hallo somad100, sorry, musste gestern irgendwann schlafen gehen, der Wecker klingelt schon sehr früh.

Also, wenn ich so lese, was du schreibst, dann lese ich immer Ausrede. Siehst du es denn als Ausrede? Fragst du nach einer Ausrede? Oder fragst du nach ihren wirklichen Belangen, nach ihrem Empfinden?

Da kann die Wortwahl sehr entscheidend sein!

Was heißt, wenn sie dich brauchte? Lässt du für sie alles liegen und stehen, wenn sie pfeift? Das solltest du auch überdenken. Dein Job ist wichtig für dein Leben, und wenn sie sich im Sport verletzt, dann wird sie auch mal einen Tag allein zu Hause überleben.

Du solltest ihr denke ich nicht so bedingungslos gehorchen, wer mag schon ein Hündchen als Freund?

Pass ein wenig auf dich selber auf, was du mit dir machen lässt.

Und wie gesagt, wenns gar zu arg wird, dann lass sie in Ruhe, geh deine eigenen Wege und lass sie kommen. Ob du bis dahin natürlich noch was von ihr willst sei mal dahingestellt.

LG Mata

somad100
Beitragsersteller

Ich hab sie gefragt die ausrede war auch so das sie nur abstand haben will und dass ich die einengste

Matahleo  21.02.2016, 22:16
@somad100

Dann frag sie noch mal und bitte sie, ihre Aussage zu konkretisieren. Wenn das nicht klappt und du das Gefühl hast, dass sie dich hinhält, dann trifft das  eventuell auch zu.

Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber die Finger von ihr lassen solltest.

Frag, was sie genau mit "Abstand haben will" meint. Frag, was genau sie mit "einengen" meint. Sag ihr, du würdest ihr gerne alle Freiräume lassen, aber sie muss auch dir eine klare Richtung geben, damit du dir nicht vor kommst als ob sie dich im Regen stehen lässt.

somad100
Beitragsersteller

Aber die Sache war so
Wenn ich mich  nicht gemeldet hab  dann hatte sie sich gemeldet und so ging es
Bis zum einem Tag in dem sie sowas gesagt hat
Und zB abends hatte sie normale Weise angerufen
Deswegen finde ich ihre überraschende Reaktion komisch

Matahleo  21.02.2016, 22:05
@somad100

Stimmt, wenn es so ist, dann ist es überraschend. Hast du sie schon einmal gefragt, was sie genau damit meint? Vielleicht bekommst du ja auch eine überraschende Antwort.

Aber wenn du fragst, dann frag nicht warum, denn das hat immer einen unterschwelligen Vorwurf in der Fragestellung, sondern frage, was sie einengt und wie du dich verhalten kannst, dass sie sich nicht eingeent fühlt.

Viel Erfolg

Obwohl ich nichts getan hab

....doch..sicher aber unbewußt, denn sie meint ganz bestimmt mit dem einengen..der Kontakt deinerseits zu ihr..wird ihr zuviel!

Du solltest etwas auf Abstand zu ihr gehen und sie nicht mehr so oft anschreiben.

Damit tust du euch beiden sicher auch einen Gefallen!

somad100
Beitragsersteller

Aber manchmal denke ich dass Frauen mehr auf Männer stehen die schlecht zu denen sind
Und ich kann kein schlechter Mensch oder a********* sein

somad100
Beitragsersteller

Ja das mach ich
Wenn sie zurück kommt frag ich dann nach einer Erklärung wenn nicht dann nicht

somad100
Beitragsersteller

Ich versuchte es aber die kommt immer mit der selben ausrede :/
Die sinnlos ist

amdros  22.02.2016, 15:47
@somad100

Dann solltest du es mal mit ignorieren versuchen..vllt. beißt sie ja darauf an. Laß sie links liegen und meldet sie sich dann auch nicht..dann weißt du.. du hast an ihr nichts verloren!?

somad100
Beitragsersteller

Eine ausrede die überzeugend ist gab es nicht
Auf einmal war das so
Tag davor hat sie mich angerufen vor sie ins Bett gegangen ist und sagte dann bis morgen
Und dann ist das Geschehen

amdros  22.02.2016, 09:30
@somad100

Dann wird dir nur eins helfen können..rede mit ihr!

somad100
Beitragsersteller

Der Fall war so
Wenn ich nicht gemeldet hab hatte sie sich gemeldet
Und abends rufte Sie an
Aber auf Einfall sagte sie sowas

amdros  21.02.2016, 21:18
@somad100

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten für dich..entweder du akzeptierst es oder aber fragst sie nach dem Grund. Wenn es von heute auf morgen geschehen ist..finde ich es auch schon eigenartig.

Ob du dann allerdings die Wahrheit erfährst wenn du sie fragst...??? Entscheide es aber selbst, wie du vorgehen möchtest.

Vielleicht hat sie die Signale, die du ausgestrahlt hast, falsch verstanden. Auch wenn alles normal ist, kann man sich eingeengt fühlen :)

Sie hat das Gefühl, dass sie zu wenig Freiraum hat oder dass du mehr Kontakt zu ihr suchst als sie möchte.

Hey, da sie keine Beziehung will, engst du sie aber damit ein, dass du ihr überhaupt keinen Freiraum lässt. Da du ständig mit ihr schreiben und telefonieren willst ist sie gezwungen, sich nur mit dir zu beschäftigen. Ich kann verstehen, dass sie das nicht will, denn das nervt ja ohne Ende.

Dir ist das vielleicht selber gar nicht bewusst. Aber denke mal darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn du andauernd von einer Person angerufen und angeschrieben würdest, die du zwar irgendwie magst, aber sonst für dich nicht von großem Interesse ist. Das ist dann einfach nur lästig.

Schau dich nach einem andere Mädchen um, das vielleicht auch eine Beziehung möchte. Aber dann hänge nicht wie eine Klette an ihr, denn sonst nimmst du ihr die Luft zum Atmen und das tötet letztendlich auch jedes Gefühl.

somad100
Beitragsersteller

Danke :)

somad100
Beitragsersteller

Das ist das Problem es gab echt keinen richtige ausrede was mich überzeugen kann
Ich war nett
Wenn sie mich brachte hat sie mich immer bei ihr gefunden
Bei Sport sogar
Wenn sie krank war hab ich auf der Arbeit verzichten damit ich mich um sie kümmere
Und musste danach extra Länge im Labor bleiben
Und auf einmal so und so sagte sie

Sinea99  22.02.2016, 00:47
@somad100

Ich denke, du bist viel zu gutmütig. Wenn du dir immer alles gefallen lässt, dann wirst du im ganzen Leben Probleme haben. Es könnte auch sein, dass du ihr zu nett bist und ihr gefällt das gar nicht. Es kann niemand aus seiner Haut heraus, aber zu viel Zuwendung und Fürsorge, das engt tatsächlich auf Dauer ein. Das hat sie jetzt nach zwei Monaten vielleicht festgestellt und zieht sich deshalb zurück.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr weiter um sie bemühen, denn ich glaube nicht, dass du dabei noch was erreichen kannst. Es ist bestimmt besser, wenn du dich neu orientierst und dann bei einer neuen Bekanntschaft nicht den gleichen Fehler machst.

Frauen wollen einen starken Partner, der nicht immer nur Ja und Amen sagt, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein hat. Wenn man das von Natur aus nicht hat, dann muss man daran arbeiten und man kann das auch lernen.

Auch du schaffst das, wenn du dich bemühst. Wahrscheinlich bist du noch jung und da sollte das, was gewesen ist, eine Erfahrung für dich sein, aus der du dann auch hoffentlich gelernt hast. Also nur Mut und viel Glück.

somad100
Beitragsersteller

Aber die Sache war so
Wenn ich mich  nicht gemeldet hab  dann hatte sie sich gemeldet und so ging es
Bis zum einem Tag in dem sie sowas gesagt hat
Und zB abends hatte sie normale Weise angerufen
Deswegen finde ich ihre überraschende Reaktion komisch

Sinea99  21.02.2016, 20:41
@somad100

Das hast du aber nicht so beschrieben und das wurde hier auch von vielen nicht so verstanden.

Wenn das aber so ist, wie du gerade schreibst, dann frage sie in welcher Form du sie einengst. Sie soll es dir klar sagen und auch nicht drum herum reden, wenn sie vielleicht die Verbindung überhaupt nicht mehr will. Denn das wäre einfach unfair. Bestehe auf eine klare Aussprache, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.