Was soll das denn?

4 Antworten

Musst du nicht? Klick einfach auf die Buchstaben "TT", dann gib die Zahl ein und so immer weiter.

Programmiert hat es Gutefrage.net.

Gesehen habe ich es selber noch nicht, aber vor 5 Minuten von einem Nutzer gelesen.

Weiß nicht genau wie es bei Gutefrage ist aber kenne sowas mit Monatsweise.
Das hat wohl ein unfähiger Webentwickler programmiert oder es so benutzer unfreundlich gemacht das es nicht jeder Depp auf den ersten blick sieht und es gibt dann doch eine möglichkeit schnell das Jahr anzupassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cleanercode  18.07.2024, 10:02
 [...]ein unfähiger Webentwickler [...]

Auf welcher Grundlage stellst du solch' eine Behauptung auf?

johndont  18.07.2024, 10:45
@cleanercode

Ein fähiger Webentwickler sorgt dafür das wie gesagt der letzte Depp mit der Website klarkommt bzw. gibt noch die Designer/Ux Ui leute da aber denke nicht das die großartig beteiligt sind an der Auswahl eines Kalender Input Feldes.

Ein unfähiger macht genau das Gegenteil, davon habe ich zu viele gesehen.

Du brauchst nicht gutefrage verteidigen oder dich gekränkt fühlen wenn du da arbeitest, ich habe selber gesagt ich weiss nicht wie es bei gutefrage ist.

cleanercode  19.07.2024, 07:50
@johndont

Ich arbeite weder für GF noch bin ich ein Webentwickler. Ein Blick in die Entwicklertools über das Element verraten dir alles.

<input type="date">

Und was ist falsch daran?

johndont  19.07.2024, 11:00
@cleanercode

Weiß garnicht wo ihr überhaupt nach dem Alter hier gefragt werdet, will ich auch mal sehen.
Aber dann würde sich der Fragesteller umsonst beschweren wenn das so wäre weil das Standart Input Feld zu offensichtlich zu navigieren wäre ohne Anpassungen. Man kann auch gleich das Datum hinschreiben wenn man draufgeklickt hat.
Aufjedenfall benutzen andere websites das nicht so und das kann ich unterschreiben weil ich es gesehen habe.

Vielleicht irgendein relikt aus den 2010er Jahren.

Draußen laufen viele schlechte Webentwickler rum, kann schon sein.
Gibt immernoch Web Apps in der ich eine Zahl eingeben muss und 10,5 eingebe statt 10.5 sollte trotzdem funktionieren oder Klein/Großbuchstaben wenn es geht einfach gleichstellen damit jeder damit klar kommt.

Bild zum Beitrag

Wie du sehen kannst, ist es ein normales Input-Feld (für Text), das etwas anders aussieht, da der "type" auf "date" steht.

Somit kannst du auch hier einfach Zahlen eintippen, statt über das Symbol zu gehen.

Das nächste Mal solltest du deine "Kritik" etwas passiver ausdrücken, wenn du einfach keine Ahnung hast, was hier gemacht wurde.

 - (gutefrage.net, Alter)

johndont  19.07.2024, 11:07

Also ich glaube ihn das das vorher nicht da war oder zumindest nur bei ihm fehlerhaft.
Gutefrage ist jetzt kein kleines Unternehmen und das ist schon ein einfach zu navigierender Date Picker.

Was machst du aber bei Seiten die seit 2008 nichtmehr angefasst wurden, glaube da gab es noch nicht einmal irgendwelche eigenen Date Picker mit HTML 4.

Auf die gute alte Methode wurden die noch selber programmiert bestimmt, sicher mit Fehlern oder diesem nervigen Monatlichen navigieren statt über Jahre und ohne direktes Datum eintippen.

myzyny04
Beitragsersteller

Genau dieses ,,Input Feld" gab es anfangs nicht. Du solltest dich etwas passiver ausdrücken, wenn du keine Ahnung hast.

cleanercode  19.07.2024, 07:49
@myzyny04

Wiederholst du gerne, was andere sagen? Keine eigene Identität?

Ist jedoch völlig i. O. - Beratungsresistenz ist ein Volkssport.

myzyny04
Beitragsersteller
@cleanercode

Das passte grade so gut,, da musste ich keine anderen Worte finden. Übrigens, immer unsachlich auf Kritik antworten ist zwar kein Volkssport, zeigt aber Hinweise auf den Charakter.

cleanercode  19.07.2024, 18:50
@myzyny04
 zeigt aber Hinweise auf den Charakter

Worte können verletzend sein, sagen über den Charakter jedoch eher weniger aus. Ansonsten wären wir ja alle Menschenkenner ;-)

Wir lassen es lieber so stehen.