Was sind Zeichen an der Wand?

3 Antworten

Die Redewendung "Zeichen (Schrift) an der Wand" wird häufig im Sinne von Omen, Vorhersage oder Prophezeiung verwendet: "Er konnte die Zeichen an der Wand lesen." = Er ahnte, was in Kürze passieren würde. Meist ist damit etwas Negatives gemeint.

Ich denke, die Markierungen, die Diebe und andere Gesetzlose an Wänden anbringen, um die betreffenden Häuser/Gebäude zu kennzeichnen, dürften durchaus etwas mit dem Ursprung dieser Redewendung zu tun haben.

Einbrecher und Diebe machen z. B. Zeichen an die Wand. Kringel, Wellen, Kreise, Kreuze usw

Höhlenmalerei, Graffiti, bedruckte Tapete, Dein kleiner Bruder hat sich an Deiner Wand verewigt usw

Celina419
Beitragsersteller

Danke