Was sind Vor- und Nachteile von "Steam"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile: du musst immer alles downloaden (trotz DVD im Laufwerk) und brauchst Internet, Bewertungen können falsches Bild vermitteln, du kannst Spiele nicht mehr mit deinen Freunden leihen, sehr Teuer

Vorteile: Du hast deine Spiele immer online zur Verfügung, kein Gesuche mehr nach der richtigen Spiele-DVD, oft gute temporäre Angebote

TestBunny hat schon das Meiste gesagt, was ich auch denke. Aber noch zwei Punkte als Ergänzung.

Nachteil: Updates müssen immer gemacht werden. Es ist nicht möglich, auf Dauer eine ältere Version eines Spiels zu spielen. Sobald man mit Steam Online geht wird das Update gemacht.

Vorteil: Es ist möglich Spielekeys bei externen Anbietern zu kaufen. Dadurch entsteht Konkurrenz, was den Preis nicht zu hoch steigen lässt. (Ich würde dem Punkt "sehr teuer" deshalb nicht zustimmen.)

+ Übersichtlich
+ Eine große Community
+ Spiele zum niedrigsten Preis (ggf. Keyshop)
+ Spiele immer zum Download etc. verfügbar

- Du brauchst Internet (eig. normal)
- Wenn Steam down ist, sieht's schlecht aus

Nachteil ist das auf dem Community Markt wenn du dort was verkaufst 15% von denen genommen werden und Vorteil sehr übersichtlich kannst gut mit Kumpels zocken und keine CDs mehr