Was sind Teilströme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 1 kg Äpfel kaufst, haben sie ein Gesamtgewicht von 1000 g. Das kg besteht aus 4 Äpfeln. Das Gesamtgewicht besteht aus 4 Teilgewichten. Apfel 1 = 300 g, Apfel 2 = 250 g, Apfel 3 = 220 g, Apfel 4 = 230 g.

Genau so ist es mit einem Gesamtstrom und den Teilströmen.

Kapiert ?

Wenn du im Bad und in der Küche den Wasserhahn aufdrehst, fließt durch je einen Hahn nicht das Gesamtwasser, sondern ein Teil dessen durch den Hahn in der Küche und ein anderer Teil dessen durch den Hahn im Bad.

In einem Stromkreis mit parallelen Verbrauchern verhält es sich mit den Strömen ebenfalls so. Die Summe aller Ströme ist der Gesamtstrom, doch die Ströme durch die einzelnen Verbraucher sind Teilströme.

In einer Reihenschaltung hat der Strom nur einen Pfad, daher gibt es dort nur einen Gesamtstrom.

Zum einen ist jeder Teilstrom kleiner als der Gesamtstrom, da dieser der Summe aller Teilströme entspricht. Zum anderen verhalten sich die Teilströme in den Zweigen umgekehrt proportional zu ihren Zweigwiderständen. Das bedeutet, je kleiner (größer) der Zweigwiderstand ist, desto größer (kleiner) ist der Teilstrom. https://de.wikipedia.org/wiki/Stromteiler