Wie körnt man mittig einen Rundstahl...

3 Antworten

wie genau muss es sein, es gibt da so ein Werkzeug das zum anzeichnen solcher sachen ist, ich weis nicht mehr wie es heisst. Desshalb habe ich kurz eine Zeichnung gemacht. es ist ein winkel wo du dein Rundstahl dranhälst und dann exakt bei der Winkelhalbierende den Strich machst aus 2 verschiedenen richtungen. Siehe bild

lg limaoo

winkeldings... - (heimwerken, Werkzeug, Drehmaschine)

olsen  30.01.2015, 11:23

Prisma ?

limaoo  30.01.2015, 12:43
@olsen

ne es sieht aus wie ein Anschlagwinkel, nur dass er noch genau in der Winkelhalbierende einen weiteren Balken hat wo man dann genau die hälfte des Rundes Objekts markiert. dann mach man das noch von der Seite und schon hat man die Mitte

limaoo  13.03.2016, 10:25
@Skinman

deine Antwort ist gerade der schlüssel zur Antwort....Zentrierwinkel wird das Ding genannt.

Den Rundstahl ausmessen, den Wert durch zwei teilen, und dann mit einem Höhenanreisser (falls vorhanden) den errechneten Wert einstellen, dann anreissen.- Auf der Anreisslinie anschliessend körnen.

mit zentrierwinkel anreißen und dann körnen