Was sind 'sachliche aussagen'?

10 Antworten

Also als Sachlich würde ich mal Bezeichen, eben Sachlich an der Sache. Z.B. Es regnet heute, wäre sachlich, wenn es stimmt. Oder mit einem anderen Beispiel für dich: Zwei Leute reden über Den Chef der wieder einmal ungerecht war, Du fällst jetzt den Leuten ins Gespräch ein; Die Sekretärin von ihm ist aber nett, dann wärst Du unsachlich. Also zwei verschiedene Themen, werden dann unsachlich. Wenn Du hingegen, beipflichtest, "ja der Chef brüllt mich auch an", wärst Du sachlich dabei.

Es handelt sich nur um Fakten und objektive Tatsachen, keine subjektiven Meinungn o.ä.

aussagen ohne wertung. "es regnet" ist eine sachliche aussage. "Scheißwetter" ist keine sachliche aussage, da sie eine wertung beinhaltet.

hm sachliche aussagen sind aussagen die fakt sind. ohne eigenen meinung von personen.

sachlich (objektiv): autos sind kraftfahrzeuge

persönlich (subjektiv): autos gefallen mir besser als fahrräder

zb ;)

"das schöne rote haus" - nich sachlich (bewertung "schön" enthalten) "das rote haus" - sachlich