Was sind Rustikkerzen und worin unterscheiden sie sich von normalen kerzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rustikkerzen werden in einem speziellen Gießverfahren bei ca. 60 Wachstemperatur hergestellt, wodurch die rustikale Oberflächenstruktur entsteht. Sie sind komplett durchgefärbt, rußen und riechen beim Abbrand nicht und haben eine wesentlich längere Brenndauer als "normale" Kerzen. Die handelsüblichen Paraffinkerzen werden aus Paraffingranulat gepresst, sie sind qualitativ nicht so hochwertg und können durchaus beim Abbrand rußen. Die Farbschicht wird durch ein Tauchbad aufgebracht, so dass die Kerzen innen weiß bleiben.

Vampirella
Beitragsersteller

vielen dank für die gute antwort! noch ne frage: sind nur rustikkerzen komplett durchgefärbt oder gibt es auch diese einfachen "normalen" die auch komplett innen gefärbt sind?

Soweit ich weiß, sind die einfachen Paraffinkerzen innen immer weiß. Alternativ kann man die Kerzen selbst gießen, dann sind sie natürlich durchgefärbt, das ist dann aber auch immer ein Glücksspiel, ob der perfekte Farbton getroffen wird ;-) Durchgefärbt sind auch noch Stearinkerzen, diese werden aus Palmöl, also einem nachwachsenden Rohstoff gewonnen und gelten daher als umweltschonend. Sie haben eine leicht kristalline Oberflächenstruktur, die sich auch nach dem Löschen und Erkalten des Wachses wieder aufbaut. Leider liegen diese Kerzen preislich noch weit über dem Niveau der Paraffinkerzen, sind aber eine gute Wahl, wenn es etwas Besonderes sein soll.

Vampirella
Beitragsersteller

ich danke dir für deine guten informationen :) kennst du zufällig ne gute internetseite wo man sich noch mehr über kerzen (herstellung ,sorten etc..) informieren kann?

google war mir leider keien so große hilfe^^

kyandor  01.04.2012, 22:20
@Vampirella

Leider kann ich dir da nicht helfen, ich kann nur aus Erfahrung sprechen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=lONZoqEQ5m0

So sehen sie aus. Die Unterscheiden sich einfach nur ein wenig vom Aussehen. Wie du siehst sehen sie ein wenig älter und schroffer auf der Oberfläche aus. Ansonsten sind es auch nur normale Kerzen :)