Was sind Pro und Contra Argumente von IVF aus der Sicht der Eltern?

2 Antworten

Also, es ein Eingriff, der belastend für die Psyche und den Körper ist.

Dir werden Hormone zugeführt, die deinem Körper ständig vorgaukeln schwanger zu sein. Und diese Medikamente bauen sich sehr langsam ab. Ich hatte lange Zeit das Gefühl nicht ich zu sein. Zwei Freundinnen hatten das gleiche Gefühl. Auch die Gefahr der Thrombose steigt, man bekommt also mittel vorbeugend dagegen. Wieder Nebenwirkungen.

Dennoch, all das würde ich jederzeit und immer wieder für meine Mädels in Kauf nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne sie wäre.

PS: falls man Mehrlinge als Gefahr sieht, ich würde sie als pures Glück sehen. 🥰

Monschi79  19.02.2024, 11:14

Noch ein pro. Du bist wirklich ab dem allerersten Anfang dabei. Nie werde ich das Gefühl vergessen als mir meine beiden befruchteten Eizellen eingesetzt wurden.

Something77
Beitragsersteller

Werden bei IVF nicht Eizellen entnommrn?

Something77
Beitragsersteller
@Monschi79

Und was könnte man als gut und schlecht aus sicht der eigentlichen Medizin sehen?

Monschi79  19.02.2024, 11:22
@Something77

Man kann anhand der Eizellen außerhalb des Körpers schneller genetische Krankheiten erkennen. Eine befruchtete Eizelle hatte trisomie 21. Allerdings ist da natürlich ein ethischer Nachteil. Also...

Anhand überschüssiger Eizellen können Tests über Genetik gemacht werden und diese können ebenfalls zukünftig Hilfestellungen bei der Verhinderung genetischer Krankheiten liefern.

Monschi79  19.02.2024, 11:26
@Something77

Drei Behandlungen werden zu 70 Prozent von der Krankenkasse übernommen. Wir haben eine Behandlung gebraucht. Es hat 700 Euro gekostet mir Medikamenten etc.

Monschi79  19.02.2024, 11:29
@Something77

Das kann ich dir nicht sagen. Durch meine Lungenerkrankung brauchte ich ein zusätzliches mittel. Bestimmt wird es ohne das weniger.

Monschi79  19.02.2024, 11:31
@Something77

Das kommt drauf an, wie viele du machen willst/bezahlen willst/ emotional durchhälst. Also drei bezahlt die Krankenkasse was dazu.

Es kommt darauf an, wann man schwanger wird, es klappt. Es gibt auch dabei keine Garantie.

Eine Freundin hat 15 mal gebraucht. Eine andere Freundin hat nach 8 mal nicht weiter gemacht. Ich glaube, ich bin mit einem Mal eher die Ausnahme.

Something77
Beitragsersteller
@Monschi79

Ahh eine letzte frage hätte ich noch : Was ist ein pro für das Kind?

Monschi79  19.02.2024, 11:43
@Something77

Es ist auf der Welt 🙈

Nein, im Ernst, die Kinder merken dadurch nichts. Es ist für sie genauso, wie die natürliche Entstehung.

Monschi79  19.02.2024, 11:44
@Something77

Natürlich ist es aber nochmals was anderes, wenn man es als allein erziehende in Betracht zieht.

Es ist und bleibt ein Eingriff. und wie beim Essen. beim Hausbau oder der Gartenarbeit gilt erst mal der Grundsatz: Selbst machen macht mehr Spaß und ist billiger. Hilfe holt man sich nur, wenn mans alleine nicht schafft.