Was sind Oxoniumionen und Hydroxid- Anionen?

4 Antworten

Oxoniumionen sind Hydroniumionen. Sie entstehen, wenn eine Säure mit Wasser zu einer sauren Lösung reagiert. Beispielsweise :Chlorwasserstoff reagiert mit Wasser :Chlorwasserstoffmolekül(HCl) + Wasser (H²O)--> Oxoniumion bzw. Hydroniumion([h³O]+) + Säurerestion: Chloridion (Cl-).

also :

Eine Säure + Wasser -------> Oxoniumionen + Säurerest-Anionen

also wenn man eiene Säure und Wasser reagieren zu Oxoniumionen und saäurerest-anionen. die säure kann so oft mit wasserteilchen reagieren wie viele H- Teilchen sie anfangs hat. und wenn die säure H2..... heißt kann sie 2x reagiren = 2 reaktionsgleichunge. und beim 1 mal nach dem pfeil kommt auch wieder oxoniom-ion und ein hydrooxid-ion. und da es noch ein H+ teilchen hat wegen dem Hydro (= H+ ) kann es nochmal reagieren :)

Hoffe ich konnte dir helfen ...

lg

Hallo,

Ein Oxoniumion ist der Teil einer Säure der in allen Säuren enthalten ist. Das Oxoniumion hat die Formel H³O+. Das (+) steht hier, weil das Molekül positiv geladen ist. Das Hydroxidion ist das Gegenteil. Es befindet sich in allen Laugen und hat die Summe OH-. (Negativ geladen) Mit diesen Ladungen kann man sich auch erklären warum Säure + Lauge = Stoff + Wasser Das Oxonium- und das Hydroxidion ziehen sich gegenseitig, wegen den verschiedenen Ladungen, an.

Bsp:

H³O+ Cl- + Na+ OH- = 2H²O + NaCl

Salzsäure + Natronlauge = Wasser + Natriumchlorid

Hier wird das H³O und das OH zu 2H²O.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Für den normalen Hausgebrauch kann man auf die Formulierung eines Oxonium Ions getrost verzichten. H⁺ reicht völlig, zumal das Oxonium Ion kaum in Verbindungen vorkommt, im Gegensatz zum Hydroxid-Ion. Trockenes NaOH enthält z.B. dieses Ion, während trockenes H₃OCl nicht darstellbar ist.