Was sind Operanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall sind Zwischenergebnisse und für die Berechnung erforderliche Daten gemeint.

Operand ist in den Strukturwissenschaften das Objekt, auf das ein Operator, eine Vorschrift mit einer gewissen Funktion, angewandt wird. Teilweise spricht man vom Operanden als Argument der Funktion.

  1. In der Mathematik ist der Operand ein Objekt, auf das ein mathematische Funktion angewendet wird. Mathematische Operatoren sind spezielle Funktionen.

  2. In der Informatik sind die Operanden Teil bzw. Argument eines Ausdrucks. Operanden treten in der Regel als numerische Werte (Operand einer mathematischen Funktion) oder als String (Zeichenkettenoperand) auf. Ausdrücke sind in programmierte Funktionen eingebettet, die neben dem Ausführen der eigentlichen Rechen- oder Zeichenkettenoparation auch die Verwaltung der Daten im Speicher übernimmt. Argumente komplexerer Funktionen werden Parameter der Funktion genannt.

  3. In der Elektrotechnik, insbesondere bei der SPS-Programmierung, werden unter Operanden die Ein- oder Ausgabeadressen, Merker oder (je nach System) auch Variablen verstanden, mit denen dann Verknüpfungen durchgeführt werden.

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Operand

DUDEN: Ope|rand der; -en, -en <lat.>: Information, die der Computer mit anderen zu einer bestimmten Operation (4 b) verknüpft Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM] / Wikipedia: von lat. operandum „das zu Bearbeitende“ zu operare „arbeiten“)