Was sind Neumen und was ist eine Mensuralnotation?

1 Antwort

Neumen und Mensuralnotation sind Musikzeichen.

Neumen wurden ca. bis 1300 benutzt. Es sind kleine Zeichen, die zu dem gesungenen Text geschrieben wurden. Sie zeigen eine ungefähre Tonhöhe an und eine ungefähre Tonlänge, außerdem auch Dinge der musikalischen und textlichen Interpretation.

Die Mensuralnotation kam später auf. Sie zeigt, wie die heutigen Noten, genaue Tonhöhen und Tonlängen, beschreibt aber nicht die Interpretation der Musik. Mensur kommt von "gemessen". D. h. dass mensurierte Musik genau in der Länge und Höhe der Töne gemessen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Faran88
Beitragsersteller

Omg dankeschön das war voll einfach zu verstehen danke