Was sind N-Leiter? Was sind P-Leiter?

4 Antworten

Dies sind allgemein gesagt unidirektional gerichtete Stromleiter. Einfach formuliert lassen diese Leiter Strom immer nur in eine bestimmte Richtung (mit viel Leistung) fließen. Ein Betrieb ist zwar in Sperrrichtung auch möglich (Z-Diode) ist aber nicht der Regelfall da der Sperrrichtbetrieb die Leiter schnell beschädigt.

Das sind dotierte Halbleiter, in denen entweder Elektronen oder Defektelektronen am elektrischen Leitungsvorgang beteiligt sind. Das hat zunächst nichts mit dem pn-Übergang zu tun, der erst entsteht, wenn p- und n-leitende Halbleiter aneinandergefügt werden ( siehe z.B. HL-Diode).

Sprichst Du von Halbleitern ?

Dann spricht man von n-Leitung. Das (Halbleiter-)Material ist so dotiert, dass Elektronen nicht gebunden werden können, weshalb sich diese frei bewegen können.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/n-leitung

Das Gegenstück ist die p-Leitung. Hier 'fehlen' die Elektronen, daher bleiben die (postiven) 'Löcher' übrig.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/p-leitung

Verwendet wird diese Eigenschaft in diversen Bauelementen wie z.B. Dioden, die den (Gelich-)strom nur in jeweils eine Richtung fließen lassen. Oder auch Transistoren, dass sind elektronische 'Schalter'

Oder sprichst Du von einer Elektro-Installation ?

Da kennt man von Phase (P), Nullleiter (N) und Neutralleiter (PE)

Positiv und negativ ?