Was sind Machtblöcke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit der 'Kalten Kriegs' gab es zwei Machtblöcke:

  • Die Westmächte (NATO: USA, EWG ...)
  • Die Staaten des Warschauer Paktes (Russland, der größte Teil Osteuropas ...)

Dazwischen gab es auch noch neutrale Staaten (Österreich, Schweiz..), aber die waren schon überstimmt bevor sie überhaupt den Mund geöffnet hatten.

Beide Blöcke zeichneten sich aus, dass sie sich gegenseitig auszutricksen versuchten. Da von Warschauer Pakt nur zwei Möchtegern-Diktatoren übriggeblieben sind kannst du dir ausrechnen, wie dieser Kalte Krieg ausgegangen ist.

Es gab zum Beispiel im Kalten Krieg zwei Blöcke: Im Westen der kapitalistische Block mit dem militärischen Bündnis NATO (EWG u. später auch EU) unter der Führung der USA,
im Osten der sozialistische/kommunistische Ostblock im militärischen Bündnis des Warschauer Vertrages (+ RGW) unter Führung der UdSSR.
Zusätzlich gab es auch noch die "Bewegung der Blockfreien Staaten".

Konrad Adenauer sagte z.B. einmal, "ab Mageburg beginnt die sibrische Steppe."
Die sozialistischen Staaten bezeichneten die westlichen Staaten als "Klassenfeind", ihre Lebensweise als "westlich-dekadent", oder einfach nur NSW: Nicht-Sozialistisches Wirtschaftsgebiet.

Die Bundesrepublik gehörte zum westlichen Machtblock, die DDR zum "Ostblock",
der "Eiserne Vorhang" lief mitten durch Deutschland und Berlin(er Mauer), wo die "Nahtstelle" dieser beiden Systeme war.