was sind Kubikmeter, kubikcentimeter, Kubikdezimeter usw. . und wie wird das ausgerechnet.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Volumen. Meter mal Meter mal Meter ergibt dann die m hoch 3. Genau so ist es bei allen anderen auch

Stell dir einfach ein viereckiges Aquarium vor, welches du mit Wasser füllen möchtest. Um nicht unnötig viel Wasser holen zu müssen möchtest du vorher ausrechnen, wie viel Wasser hinein passt. Den Platz in deinem Aquarium nennt man Volumen. Um das Volumen eines Gegenstandes auszurechnen benötigst du die Höhe, die Länge und die Breite. Die Rechnung heißt dann Länge mal Breite mal Höhe = Volumen. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Berechnen einer Fläche. Eine Fläche hat aber nur eine Länge und Breite. > Zentimeter = cm. Wenn man 2cm (länge) * 2cm (breite) rechnet erhält man 4cm^2 also 4 Quadratzentimeter. Rechnest du 2cm (länge) * 2cm (breite) * 2cm (höhe) erhälst du 8cm^3 also 8 Kubikzentimeter. Das heißt ein Würfel, der 2cm lang, 2cm breit und 2cm hoch ist hat ein Volumen von 8 Kubikzentimeter. In einen Raum mit dem Volumen von 8 Kubikzentimetern passen 0,8 Liter. Kommen wir jetzt also auf das Beispiel von deinem Aquarium zurück. Nehmen wir an dein Aquarium hat eine Länge von 2 Metern (m) eine Breite von 1m und eine Höhe von 1m. Mit unserer Rechnung 2m mal 1m mal 1m kommen wir darauf, dass unser Aquarium ein Volumen von 2m^3 hat. Also 2 Kubikmetern. Das entspricht 20 Litern. ZUSAMMENFASSUNG: Kubikmeter/m^3 Ist eine Einheit zur Angabe eines Raums, also eines Volumens, wie auch Liter eine solche ist. Um das Volumen eines Objekts zu bestimmen rechnet man die Länge mal die Breite mal die Höhe.

1 Kubikmeter = 1 m³ = 1000 dm³ = 1000 Kubikdezimeter, weil

1 Meter = 1 m = 10 dm = 10 Dezimeter.

Das Hoch 3 bewirkt, dass wir statt einer Null bei der Umrechnung im Kubikmaß drei Nullen nehmen müssen.

1 Kubikdezimeter = 1 dm³ = 1000 cm³ = 1000 Kubikzentimeter, weil

1 Dezimeter = 1 dm = 10 cm = 10 Zentimeter.

Auch hier bewirkt das Hoch 3, dass wir statt einer Null bei der Umrechnung im Kubikmaß drei Nullen nehmen müssen.

1 Kubikmeter = 1 m³ = 1000000 cm³ = 1000000 Kubikzentimeter, weil 1000 mal 1000 ist 1000000.

skyfly2004
Beitragsersteller

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Zentimeter ist eine Längeneinheit. Ist ein Hundertstel eines Meters (daher ja "Zenti-meter"). Ein Dezimeter entsprechend ein Zehntel eines Meters (d.h. 10 cm).

Quadratzentimeter eine Flächeneinheit: Ein Quadrat mit Seitenlänge 1 Zentimenter. Also sowas wie ne Briefmarke, nur etwas kleiner.

Der Kubikzentimeter ist eine Raumeinheit (Volumen). Ein Würfel ("Kubus") mit der Kantenlänge 1cm. Also ungefähr sowas wie ein normaler Spielwürfel (natürlich ohne abgerundete Ecken).

Soweit so simpel. Die einzige Schwierigkeit ist, dass zwar 10 Dezimeter einem Meter entsprechen - aber 100 Quadratdezimeter einem Quadratmeter, und 1000 Kubikdezimeter einem Kubikmeter. Mal es dir einfach mal auf, dann ist völlig klar warum das so ist: Weil ja nicht nur in einer Dimension (Richtung) das Zehnfache her muss, sondern in 2 bzw. 3. Und 10x10 = 100, 10x10x10 = 1000.

das sind volumenmaße. rechnet man laenge x breite x hoehe. 1 kubikmeter ist 1m x 1m x 1m. entsprechendes gilt fuer kubikcentimeter und dezimeter.

kubikzahlen werden mit hoch 3 angegeben.