Was sind Kontrollstrukturen?

3 Antworten

Kontrollstrukturen sind Sprachkonstrukte, die der Programmablaufsteuerung dienen:

If – einfache Verzweigung

Else – „Folgeverzweigung“

for-Schleife – eine Schleife mit Zähler(n)

while-Schleife – eine (abweisende) Schleife mit Abbruchbedingung, die zutreffen sollte, sonst wird sie zur „Endlosschleife“

do-while-Schleife – eine Schleife, die mindestens einmal durlaufen wird, mit Abbruchbedingung, die zutreffen sollte, sonst wird sie zur „Endlosschleife“

Switch/Case – eine Mehrfachverzweigung mit mehreren Abfrage-Fällen

Break – Abbruchbefehl für Abfrage-Fälle und Schleifen

Kontrollstrukturen sind Anweisungen in imperativen Programmiersprachen. Sie werden verwendet, um den Ablauf eines Computerprogramms zu steuern. Eine Kontrollstruktur ist entweder eine Verzweigung oder eine Schleife. Meist wird ihre Ausführung über logische Ausdrücke der booleschen Algebra beeinflusst. Kontrollstrukturen können über spezielle Diagramme visualisiert werden

http://www.willemer.de/informatik/java/javacont.htm

If-Else

Wenn, Dann

Switch Case

While

For

Benutzt man in der Programmiersprache um bestimmte Voraussetzungen zu prüfen und daraufhin dem Programm eine Anweisung zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Business Software