was sind in Euren Augen gute und was schlechte Eltern?

Support

Liebe/r Pinje ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schwer zu sagen... denke eltern die ihre kinder vernachlässigen sind auf jednefall schlechte eltern.. aber übervorsichtige eltern können auch schlecht sein.. und eltern die ihre kinder schlagen sind ja normalerweise auch nicht gerade die besten eltern.. ist wohl leichter schlechte eltern zu sein als gute... aber eltern die viel mit ihren kindern unternehmen und auf sie eingehen sind wahrscheinlich gute.. müssen aber auch regeln aufstellen.

heureka47  11.07.2009, 00:33

Sie sollten einfach so leben, daß die Kinder was Gutes nachzuahmen haben und dadurch lernen.

ständig kontrollierende eltern, die keine privatsphäre akzeptieren, finde ich eher schädlich. auch ihre kinder zurauchende eltern handeln nicht verantwortungsbewusst, ebenso mittellose eltern, die ein kind nach dem anderen bekommen. gute eltern fördern ihre kinder und deren talente, sind an ihnen interessiert. vertrauen ist wichtig.

Gute Eltern kümmern sich liebevoll - schlechte Eltern lassen ihre Kinder verwahrlosen !

heureka47  11.07.2009, 00:25

Wäre nicht wichtig, aus welcher inneren Einstellung / Haltung, mit welcher Art von Motivation sie sich "kümmern"? SORGEN sie SICH, oder sorgen sie FÜR sichß - zum Beispiel. Kümmern sie sich aus einer Grundhaltung latenter Angst und Unsicherheit oder aus einer Grundhaltung der von bedingungsloser Liebe motivierten souveränen Lebensbejahung?

heureka47  11.07.2009, 00:28
@heureka47

@ angelinajolie: Das "liebevoll" bei dir hatte ich zunächst übersehen. Sorry!

Ich glaube, das ist relativ. Es gibt Menschen - wie mich - die hatten eine problematische Kindheit und Jugend und "schlechte" Eltern und sind dann lebensbejahende, bedingungslos glückliche Menschen geworden. Und es gibt andererseits Menschen, die sagen zum Teil sogar, daß sie eine gute Kindheit hatten, und sind "abgestürzt".

.

Diese Frage "was sind gute / schlechte Eltern" ist typisch für die kollektiv zivilisationsneurotische Gesellschaft. Zu kopfgesteuert. Ohne diese Neurose würde ich sagen: "Liebe - und tu was du willst. Es wird immer gut sein".

faver56  15.05.2011, 15:32

Ich möcht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber "tu was du willst - es wird immer gut sein?" Jemanden zu drohen, seinen Kopf in Exkremente zu schmeißen, dann anhand Bildern von verwahrlosten Kindern zu sagen "sei froh, dass du überhaupt Eltern hast." Und am Ende meinen, mit einem "Ich liebe dich" alles wegwischen zu können?  Ich würde mich nicht auf diese Behauptung stützen, denn am Ende versuchen die armen Kinder alles zu verbergen und kollabieren darunter, manchmal auch im Erwachsenenalter.

gute eltern sind: -Eltern die ihren Kindern freiheiten lassen aber trotzdem grenzen aufziehen -Eltern die hinter ihren Kindern stehen und ihnen helfen wenn mal probleme da sind

schlechte Eltern sind: -Eltern die ihre Kinder nichts machen lassen ( sie quasi "einengen") -Eltern die immer gleich schimpfen müssen und einem nicht mal die gelegnheit bieten die Lage erklären zu können -Eltern die einen nicht unterstützen und bei allem was man macht wegschauen -Eltern die einen zwingen sich zu verändern (vom Style oder so her) und eigens getroffene Entscheidungen nicht unterstützen sondern immer gleich herummeckern

:)