Was sind gute interview fragen!?

Support

Liebe/r robin101,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren beziehungsweise benutze bitte auch das Beschreibungsfeld, um ausführlicher zu erklären, worum es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Das finde ich schon merkwürdig: Zunächst die hingerotzte Frage und dann Antworten wie: "Wie lange arbeiten Sie schon als Lehrer? ...Warum sind Sie Lehrer geworden?" Von einem Forum wie diesem hier erwarte ich mehr Sinn und mehr Verstand und auch ein wenig "Redaktion"! Da gibt es Beispiel wie "Gespräche mit Herlmut Schmidt" und vieles mehr als Anregung. Hier einige Interviews mit Gymnasiallehrern/-innen, wo Redaktion - Nachdenklichkeit und damit auch QUALITÄT mitgespielt haben>> www.f-r-g.de >>>> Verschiedenes

PHB

sind sie gerne an dieser Schule? haben sie zu allen Lehrern ein gutes Verhältnis? " Schülern " ? MAcht ihnen dieser Beruf spaß? Müssen sie oft überstunden machen? Wie bereiten sie sich auf den Unterricht vor?

hobbys ,familie ,ausbildung ,ehrenamtliche aktivitäten, alter, herkunft, wieviele sprachen er spricht

Da es bereits einige Antworten mit Stichwörtern und Fragestellungen spezifisch für den Lehrberuf gibt, hier noch ein paar allgemeine Fragen für Interviews:

  • Welches Buch, welchen Film oder welche Musik hast du zuletzt genossen und warum?
  • Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Ort auf der Welt zu besuchen, den du noch nie zuvor bereist hast, wohin würdest du gehen, und warum?
  • Wenn du für einen Tag in die Rolle einer fiktiven Comicfigur schlüpfen könntest, welche Figur würdest du wählen und warum?
  • Erzähle uns von einer lustigen Anekdote oder einem Missgeschick, das dir kürzlich passiert ist.
  • Welche Bedeutung hat das Leben für dich persönlich? Glaubst du, dass es einen höheren Zweck gibt?
  • Welche Ratschläge würdest du deinem jüngeren Selbst geben, wenn du die Chance dazu hättest?

Mit solchen Fragen kannst du - gerade beim Einstieg - sehr gut für eine lockere Stimmung sorgen oder aber in die Tiefe gehen und dein Gegenüber von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

Weitere tolle Fragen für dein Interview findest du auch in dieser umfangreichen Sammlung von Einstiegsfragen für dein Interview, kategorisiert nach allgemeinen, humorvollen, philosophischen und persönlichen Fragen.

Viel Erfolg bei deinem Interview!

Woher ich das weiß:Recherche

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden? Wie fördern Sie die Schüler? Wie werden Sie allen Schülern gerecht? Was machen Sie in Ihrer Freizeit? An welchen Schulen haben Sie bereits gelehrt?