Was sind gute Business Laptops?

6 Antworten

Also Lenovo ThinkPads und ThinkBooks sind brauchbar.

Mit den 13" L ThinkPads habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht, aber generell sind die schon brauchbar. Privat habe ich n 14" ThinkBook, auf der Arbeit haben wir teilweise ThinkBooks, teilweise ThinkPads je nachdem was die Mitarbeiter brauchen.

ThinkPads sind quasi die pro Reihe und ThinkBooks die Reihe die für kleine Businesses gedacht sind. Die 14" ThinkBooks sind aber von der Verarbeitung auch ähnlich zu den günstigen ThinkPads meiner Meinung nach, nur die Tastatur kann nicht ganz mithalten und du hast Dinge wie den Track point nicht, der mir eh egal ist.

Dell ist auch eine Möglichkeit und ich kenne Leute die sehr zufrieden mit dem Support waren. Bei nem Kumpel ging das XPS kaputt und er hat kostenlos ein neueres, besseres Modell bekommen als das nicht repariert werden konnte. Hatte mal eine mobile Dell Workstation aus der Precision Reihe und die war von der Verarbeitung und so weiter auch wirklich gut.

HP beschweren sich viele über den Support und auch in meiner Ausbildung damals hatte man mit denen nur Probleme und ist dann auf Dell gewechselt.

ThinkPads kaufen sich manche gerne alte gebrauchte/refurbished weil die, vor allem die T Reihe, eben darauf ausgelegt sind lange zu halten und reparierbar zu sein. Deswegen bietet sich das da auch an.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Und welches thinkpad?

BeamerBen  25.03.2023, 20:49
@46gtu58bh95

Kommt halt auf das Budget an und was du so brauchst.

Das was ich mir halt holen würde wäre eins aus der T Reihe, wenn möglich. E & L sind eher Budget, da kann man sich auch die ThinkBooks überlegen. Aber gibt halt einige Optionen.

  • Lenovo die Thinkpad Reihe, aber aufpassen, der RAM sollte nicht verlötet sein
  • HP kommt ganz darauf an was genau der Einsatzzweck ist
  • falls man die Investition tätigen möchte -> Microsoft Surface
  • Business auf der Baustelle -> Panasonic Toughbook

Letzten Endes bietet so ziemlich jeder Hersteller Geräte an die mehr oder weniger billiger Schrott sind und nur dafür gedacht sind alte Hardware los zu werden. Auch gibt es gute Allrounder. Genauso wie Geräte die für den Businessbereich gedacht sind.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Office

Bei HP ging mir genau nach der Garantiezeit der Akku kaputt.

Thinkpads sind ok oder Acer Ultrabook

Wellington217  25.03.2023, 11:38

Ja, HP is absoluter Müll

Igel988  25.03.2023, 14:13
@Kenshin663

Hp ist eig kein schrott, sind immer langlebige arbeits lappis. Wobei business dafür vllt nicht geeignet,zum normalen arbeiten ohne viel leistung aufjedenfall. Sonst glaub eher Acer

Kommt darauf an was konkret du damit machen willst. Auf jeden Fall kein HP, da HP Schmutz ist.

Lenovo ThinkPads gelten aber allgemein als sehr gut und vor allem stabile Laptops.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Warum, was ist mit hp?

Wellington217  25.03.2023, 11:37
@46gtu58bh95

HP verbaut billige Teile im Gegensatz zu Lenovo oder Dell z.B. und das macht sich im Betrieb auf Dauer einfach stark bemerkbar. Sie sind fehleranfälliger wie auch nicht so langlebig.

Bei manchen HP's sind die Lüfter richtig scheiße verbaut. Dann noch das Problem mit der Reparatur (was bei HP durchaus gerne vorkommen kann), ist dass manche Modelle so dämlich konzipiert sind dass du sie direkt zu HP schicken musst und das nicht irgend ein Fachmann durchführen kann.

Das gilt natürlich nicht für alle Modelle aber HP ist definitiv hinter Dell und Lenovo. HP hat aber äußerst gutes Marketing wodurch viele immer noch denken, dass HP zu den Top Marken gehört, aber das ist nicht der Fall.

Ich empfehle dir in Reddit umzuhören, so hast du wirklich die Garantie, dass Privatpersonen ihre ehrliche Meinung teilen. Tests sind immer so eine Sache.

Google mal einfach "why is HP so bad Reddit"

Lenovo Thinkpads. Oder Dell xps wenn dus dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt