Was sind Gründe für emotionale Distanz und das Ignorieren von Gefühlen eines anderen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Person hat Angst vor... 40%
Person hat kein Interesse an... und sagt dir das nicht, weil... 30%
Anderes... 20%
Person geht es nicht gut/hat anderes im Kopf/etc. 7%
Person nimmt deine Gefühle nicht ernst. Es ist ihr lästig/egal. 3%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Es gibt verschiedene Motive. Die am meist verbreiteten sind Angst vor Beziehungsabbruch und Freundschaft aber keine romantischen Gefühle.

Angst vor Beziehungsabbruch:

Es gibt viele Leute, die intensiven Kontakt pflegen und wissen, dass der gegenüber Gefühle hat. Sie haben das erkannt, aber lassen sich nicht drauf ein. Wer eine schlechte Erfahrung hatte oder Bindungsängste hat, der hat meistens Schiss, dass die Beziehung, die dann entsteht irgendwann ganz katastrophal endet.

Ich selbst hab das Problem, aber nur auf der Ebene, dass ich mich nach meiner Erfahrung gar nicht mehr irgendwie romantisch auf jemanden einlassen kann und Angst habe enttäuscht zu werden. Gehört zum Leben dazu.

Freundschaft aber keine romantischen Gefühle:

Die Person weiß, dass du sie liebst, sie aber will den letzten Schritt nicht gehen, weil ihr eine Beziehung zu viel des guten ist. Es gibt viele Menschen die eine sehr intensive Freundschaftsbeziehung führen, die zu gut für eine Liebesbeziehung ist. Man versteht sich blind und liebt sich mehr als sonst was. Nur der Schritt zur Liebe ist nicht gegeben. Nicht unbedingt aus Angst, oft auch einfach weil es für die Person undenkbar ist.

Anderes...

Von Brief nicht angekommen über alle sämtlichen Möglichkeiten, kann es sein.

Um es beurteilen zu können, bräuchte man dein Erlebtes mit der Person plus meine Lebensweisheit von 70 Jahren.

Dir fehlt was, mir fehlt auch was.

Frag ihn einfach, ob der Brief angekommen ist. Sagt er: "Ja", dann vergiss alles. Dann sollte es dir egal sein, weshalb er nicht sofort reagierte. Dann hat er kein näheres Interesse.

Ich las gerade,: Sie, 18 J älter.

Dann frag sie doch. Bei "Ja" gilt auch das obendrüber.

Es ist doch völlig egal dann, weshalb sie nicht antwortete. Sie wird es dir wohl nicht sagen wollen.

OGpussycat
Beitragsersteller

Danke dir. Ja.. ich wollte sie persönlich nach dem Brief fragen. Bei einem Treffen. Wenn ich es wirklich wissen will, werd ich sie wohl doch nochmal anschreiben müssen. Das muss ich mir nochmal überlegen...

Kanimose  06.03.2021, 23:32
@OGpussycat

Wenn ihr euch wieder trefft, kannst du doch abwarten bis dahin, sie dann fragen, ob der Brief ankam.

Es kommt drauf an, wie wichtig sie dir ist als Freundin. Es könnte nämlich evtl auch passieren, dass du sie verlierst, wenn du sie bedrängst.

Mach es mit Fingerspitzengefühl.

OGpussycat
Beitragsersteller
@Kanimose

Da hast du absolut recht. Danke für deinen Rat. 🌻

Anderes...

Warum sollte der Kontaktabbruch von der anderen Seite aus kommen? Klar, er kann mit deiner Liebe nichts anfangen, aber wenn er sich damit nicht befasst, hat sich für ihn nichts verändert.

Von meiner Seite aus würde ein Kontaktabbruch/eine Distanz kommen. Aus Selbstschutz, weil mich die unerwiderte Liebe unglücklich machen würde und ich durch Kontaktvermeidung besser mit ihm abschließen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Person erwidert deine Gefühle nicht und weiß nicht wie sie damit umgehen soll, vielleicht ist ihr das unangenehm oder sie nimmt das nicht ernst, wäre alles möglich. Das bedeutet aber nicht, dass sie dich nicht mag und gar keinen Kontakt mehr will.

Person hat Angst vor...

Ich denke sie/er hat Angst es vielleicht nicht erwidern zu können, dich verlieren zu können oder sonst was.

ich bin auch so jemand wie diese Person, ich weiß nicht wie er/sie drauf ist, ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Ich halte zu allen um mich rum einen Emotionalen Abstand, sodass ich so wenig wie möglich verletzt werden kann. Ich habe auch keine Freunde weil ich ihnen nicht vertrauen kann. Ich bin Psychisch und Körperlich nicht gerade so gut (ich habe Chronische schmerzen) deshalb verlassen mich alle. Ich habe zu viele Beschwerden und mir geht es zu oft schlecht ( mit mir will sich halt keiner abgeben.

Sorry für den Text musste mal bisschen raus lassen

OGpussycat
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Deine Beschreibung passt tatsächlich zum Teil zu der Person, um die es geht.

Ich will weder behaupten, dass ich dich, noch dass ich sie gut genug kenne, um zu wissen, wie ihr/dein Leben wirklich aussieht.

Trotzdem weiß ich, dass sie (fast 20 Jahre älter als ich) zwar im Alltag viel mit Menschen zu tun, aber gleichzeitig nur wenig und keine wirklich engen Freunde hat. Sie lebt seit zehn Jahren allein, hat chronische Schmerzen, ständige Besuche beim Arzt... Und ich habe mir oft schon gedacht, dass sie in dieser Zeit eine große Mauer um sich herum gebaut haben muss.

Ich finds traurig zu hören, dass die Menschen in deinem Umfeld dich aus diesen Gründen im Stich lassen. Oder gar nicht erst versuchen, einen Stein der Mauer zur Seite zu schieben, um zu dir durch zu kommen. (Gibt es bestimmte Erfahrungen, die du gemacht hast, und von denen ich erfahren darf? Du kannst mir gerne auch per PN schreiben.)

Mir ist diese Frau sehr wichtig. Vllt erkennt sie das irgendwann und fühlt sich dabei sogar wohl. Und wenn nicht, werd ich sie nicht weniger gern haben und nicht weniger für sie da sein, wenn sie mich mal braucht.

OGpussycat
Beitragsersteller
@OGpussycat

*ich meine vor allem solche Erfahrungen, die du in der Vergangenheit gemacht hast. Und die dich dazu verleitet haben, diesen Abstand zu allem zu halten.