Was sind Gründe für die Psychiatrie (Kinder und Jugendliche)?

3 Antworten

Eigentlich ist Fremd- und/oder Eigengefährdung die Voraussetzung für eine Einweisung in die KiPsy. Zumindest wenn es mit dem RTW dahin geht. Muss dann von Amts wegen passieren.

Das sind Gründe , in der Klinik eingewiesen zu werden. Schlimmstenfalls in die geschlossene Klinik.

Flipsss
Beitragsersteller

Wtf why?

SchmiedrichS  26.06.2024, 19:03
@Flipsss

Weil du psychische Probleme hast und aggressiv bist. Sieht man auch deine Kommentare hier . Du willst eh die Wahrheit nicht hören. Somit brauchst du nicht zu fragen. Alles gute

SchmiedrichS  26.06.2024, 19:04
@Flipsss

Und wir können antworten,was wir wollen. Nicht wundern,wenn dein Account bald gesperrt wird.

Klinik ist eigentlich für Leute da, die für sich selbst oder andere eine ernsthafte Gefahr darstelllen.

Kenn mich nicht besonders gut mit ADHS aus. Habe aber ehrlich gesagt noch nie einen ADHSler inner Klinik gesehen. Und ich war schon in einigen. Muss aber nichts heißen.

Flipsss
Beitragsersteller

Ne das ist auch manchmal nur für Therapie. Antworte doch nicht wen du keine ahnung hast

darkarth298  26.06.2024, 19:36
@Flipsss

Mit über 15 Jahren Erfahrung in dem Bereich. Hab ich mehr als genug Ahnung. Da brauchste dir keine Sorgen machen. Es wird so gemacht, weil die ambulanten Therapeuten überfüllt sind und Klinik im Zweifel manchmal besser ist als garnichts. Aber es ist eigentlich nur für die schweren Fälle vorgesehen. Weshalb wiederum auch das Konzept der Tagesklinik immer weiter ausgebaut wird um eine Brücke zu ermöglichen.

darkarth298  26.06.2024, 22:24
@Flipssss

Ja, geschlossen und offen hat aber eher was mit Akutgefahr zutun.

Flipssss  26.06.2024, 22:25
@darkarth298

Doch natürlich. Auf die offne geht man zur Therapie nicht wegen Eigengefährdung

darkarth298  26.06.2024, 22:37
@Flipssss

Nein. Also nochmal im Einzelnen:

Auf der Offenen ist man wegen genereller / potentieller Eigengefährdung. Beispielsweise einer mittelschweren bis schweren Depression oder Angststörung, wo das Potential einer drastischen Verschlimmerung besteht, wenn Person X allein gelassen würde.

In der geschlossenen ist man, wenn eine Gefährdung akut ist.

Menschen die psychisch krank aber trotzdem ein einigermaßen geregeltes Leben auf die Beine bekommen - zum Beispiel auch mithilfe einer ambulanten Wohnbetreuung - machen in der Regel eine ambulante Psychotherapie.

So funktioniert es prinzipiell. Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.