Was sind Gopniks?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Straßenschläger und Hooligans, die auf der Straße kleine Raubüberfälle auf Passanten begehen. Im übertragenen Sinne kann es sich um einen unkultivierten, rüpelhaften jungen Mann mit aggressivem Verhalten handeln (Hooligan). Historisch gesehen stammt der Begriff von der Abkürzung ГОП (GOP) (Городское Общежитие Пролетариата [= Städtisches Wohnheim des Proletariats]), die für die Häuser stand, in denen Menschen aus den unteren sozialen Schichten untergebracht waren, als die Sowjetunion die Industrialisierung der Wirtschaft vorantrieb. Diese Leute tranken eine Menge Wodka und hatten einen Hooligan-Charakter.

mehr auf wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gopnik

Gopnik ist eine Bezeichnung für kriminelle oder vagabundierende Jugendliche, die oft keine Ausbildung vorzuweisen haben und einem ökonomisch schwachen sozialen Milieu angehören.