Freimaurer... Sekte oder nicht?

6 Antworten

Hallo, Nudelkeks21.

Freimaurer sind ein ethischer Bund - keine Religion. Da sie sich jedoch mit philosophischen Fragen beschäftigen, kann man Freimaurerei gut als Ergänzung zu einer Religion betreiben.

Ich kann mit einer "externen Meinung" nicht aufwarten, da ich selbst Bruder bin. Wenn Du aber Stoff für Deinen Vortrag oder eine Gegendarstellung zu dem vielen Unsinn brauchst, der auf YouTube verzapft wird, stehe ich Dir gerne zur Verfügung - entweder hier oder per PN.

Herzliche Grüße

Krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Nudelkeks21
Beitragsersteller

Hallo Krato333, danke für Ihre Antwort! Es besteht schon Interesse etwas über die Freimaurerei zu erfahren. Ich möchte Sie auch nicht lange stören. Ich wöllte nur ein paar Fragen beantwortet haben, welche mich doch noch interessieren würden. Es wäre sehr nett wenn Sie sich dafür bereit erklären könnten mir noch ein paar Fragen zu beantworten. (Es sind auch nicht viele und falls entschuldige ich mich im voraus. :))

krato333  06.04.2016, 00:24
@Nudelkeks21

Selbstverständlich... Ich habe es ja angeboten, Auskunft zu geben.

Gerne hier im Thread oder per PN.

Beste Grüße

Krato333

Die Freimaurer werden auch heute noch (zumindest theoretisch) von der katholischen Kirche bekämpft. Das macht sie schon einmal sympatischer als die Kinderschänder in der RKK.

Das ist aber das größte Problem der Kirche: Sie bekämpft hier eine Gruppe, die moralisch weit höher steht als sie selbst.Von den Sektenmerkmalen fehlt den Freimaurern erst einmal ein 'Guru', dessen Lehre befolgt werden muss. Wärend es in der RKK ja den Papst gibt, dem man als Katholik mehr oder weniger Gehorsam schuldet, gibt es das bei den Freimaurern gar nicht.

Charakteristisch für eine Sekte ist auch die Einteilung der Welt in Gut und Böse - mehr oder weniger also: Wir sind die Guten, alle anderen sind verdammt (wie auch immer das ausschauen mag). Diese Einteilung kennen die Freimaurer gar nicht. Für sie ist ein Mensch ein Lernender, auf dem Weg zum Besserwerden. Der Begriff des Jüngsten Gerichts dürfte dir aber bekannt sein.

Ein weiteres Sektenmerkmal ist ihr Absolutheitsanspruch. Bei den Freimaurern geht das schon gar nicht, da es da verschieden Ausrichtungen und Riten gibt. Die RKK hat aber immer wieder erklärt, dass nur sie eine Kirche im Vollsinn des Wortes ist und die anderen Kirchen das nicht sind.

Jetzt entscheide selbst, WER eine Sekte ist.

Nudelkeks21
Beitragsersteller

könnte es sein, dass du die RKK nicht ganz so gut findest? 😅

josef050153  05.04.2016, 16:52
@Nudelkeks21

Ihre Überheblichkeit finde ich nicht gut. Sonst komme ich ganz gut mit ihr zurecht.

Dunkerjinn  05.04.2016, 18:36
@josef050153

Ich finde das - unabhängig davon wie man zur RKK oder zu den Freimaurern steht - sehr gut beschrieben, und das auch noch in relativ kurzen Worten!

Nudelkeks21
Beitragsersteller

Wenn Sie mich mit überheblich bezeichnen, glaube ich, dass sie etwas falsch verstanden haben. Es war nicht meine Absicht in Irgendeiner Form beleidigend zu wirken

sekten sind meines wissens nach religionen die von den größeren religionen nicht annerkant werden. es war mehr eine "geheim" organisation. weis aber auch nicht ob die irgendwas religiöses hatten oder nicht

Nudelkeks21
Beitragsersteller

Okay. Also auf deren Seite steht nichts von Irgendwelchen Religiösen Verbindungen oder So

Nudelkeks21
Beitragsersteller

Okay! Danke auch für deine Antwort! :)

Freimauer gehören in der Regel keiner Sekte an. Die Freimaurerei ist zudem auch keine Sekte. Bei Wikipedia wirst du neutral und umfassend informiert.

Nudelkeks21
Beitragsersteller

Gut. Danke ich werde da nochmal Informationen raus fischen :)