Was sind Gammler?

3 Antworten

In den 1970er/80er Jahren war "Gammler" ein Ausdruck für Leute, die in der Stadt rumhingen und keiner Arbeit oder Ausbildung nachgingen. Sie hatten meistens lange Haare, trugen oft gammelige Kleidung und wirkten häufig ungepflegt. Es gab aber ganz unterschiedliche Gammlertypen, auch so eine Art "Edelgammler". Das Einzige, was allen gemeinsam war, war, dass sie sich gegen die Welt ihrer Eltern auflehnten, gegen Doppelmoral und Spießbürgertum.

Ein Gammler ist jemand, der den ganzen Tag nur rumhängt und nichts tut, also "gammelt" = verrottet, schimmelt. Gammler nennt man meistens Arbeitslose bzw. Obdachlose, die theoretisch arbeiten könnten, aber es nicht tun. Vorwurf an Gammler ist, dass sie nur zu faul seien. Oft stecken da aber psychische und/oder körperliche Erkrankungen hinter, die zu geringer Belastbarkeit, Problemen mit Strukturierung und zu Antriebslosigkeit führen.

So nannte man früher Menschen, die keiner Arbeit/Ausbildung
nachgingen, sondern einfach in den Tag hineinlebten --> Hippies.

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.