was sind feste und variable Ausgaben?

5 Antworten

Miete, Strom, Telefon feste Kosten. Kleidung, essen gehen variable Kosten

In welchem Bereich?

Für eine Firma die produziert für das Privatleben?

Fixkosten sind Kosten die immer und gleich hoch anfallen wie z.B. Miete.

Variable Kosten hängen von der Menge ab, im Privatleben währen das Nudeln, die von der Menge der Esser abhängen, in einer Tischlerei z.B. die Menge an Holz, da sie ja mit der produzierten Menge zusammen hängt. Sprich je mehr Tische du herstellen willst, desto mehr Holz brauchst du.

feste Ausgaben: Miete, Versicherungen (Beträge, die immer gleich hoch sind und in regelmäßigen Abständen entrichtet werden)

variable Ausgaben: Kleidung, Lebensmittel (Beträge, die nicht fest sind, d.h verschieden hoch sein können und nicht regelmäßig bezahlt werden müssen)

Feste Ausgaben sind vorhersehbare, regelmässige Ausgaben die z. B. auf Verträgen beruhen (Miete, Versicherungen, Gebühren, etc) und fest eingeplant werden müssen.

Variable Ausgaben sind Ausgaben die variieren können (Einkäufe, Ausflüge, Eintritte, Restaurant-Besuche, Bar-Besuche, Reparaturkosten, besondere Anschaffungen, etc.) und die man je nach finanziellen Möglichkeiten einschränken oder ausweiten kann.

Feste sind immer der exakt gleiche betrag und variable können variieren also unterschiedlich sein