Was sind Faktoren, die die Preise beeinflussen?

8 Antworten

Die allererste Regel bei der Preisgestaltung ist die Selbstkosten zu errechnen, dann den Gewinn, den man erzielen will auf zu schlagen. Da aber Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen, sind gefragte Güter eben sehr teuer und haben eine hohe Gewinnspanne. Im Sommer ist Heizoel billig im Winter teuer. Kauf mal im Sommer einen Wohnwagen oder ein Motorrad ( gebraucht ). Allgemeine Verbrauchsartikel passen sich der Inflationsrate an. Die Inflation ist ja die Teuerungsrate, die prozentual per anno jetzt ca. 3,5liegt. Jedenfalls ungefähr.

Ganz grob gesagt: Angebotsmenge und Nachfragemenge. Wenn viel angeboten und wenig nachgefragt wird, ist der Preis recht niedrig. und andersherum.

Eine Rolle spielt auch, ob der Käufer von den Angeboten weiß, die es gibt. Z.B. wenn es an dem Ort nur einen Anbieter gibt und der Käufer in spe nicht rumreisen kann und auch kein Internet etc. hat, dann kann er nur entweder kaufen oder nicht kaufen, aber nicht das billigste Angebot nehmen, dass es irgendwo anders gibt. war die Frage so gemeint? Ich hoffe, das war hilfreich für dich.

Die wichtigsten Faktoren sind Angebot und Nachfrage. weitere Faktoren sind Lohn und Rohstoffkosten, Produktionskosten, Wirtschaftslage, und äußere Faktoren.

Vielleicht in einem Restaurant die Teller, die Gläser, die Bedienung und etc...

Meinst du das????

Produktionskosten, Angebot und Nachfrage