Was sind eurer Meinung nach die besten Klassiker der Literatur, die man auf jeden Fall gelesen haben muss?

1 Antwort

Erst mal sollte man für sich entscheiden, was man als "Klassiker" bezeichnet. Reicht eine gewisse Zahl an Jahren seit Ersterscheinen aus, damit ein Buch als Klassiker bezeichnet werden kann? Oder sind die Verkaufszahlen seit Erscheinen wichtiger? Oder die Rezeption in anderen Medien (Verfilmungen, Hörspiele, Umsetzungen für Sprech- und/oder Musiktheater)? Je nachdem, worauf man mehr Wert legt, wird man unterschiedliche Titel als Klassiker bezeichnen. Und dazu kommen dann natürlich noch die persönlichen Interessen, die ebenfalls die Entscheidung beeinflussen, was man lesen sollte und was nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Müssen ist das komplett falsche Wort. Du musst überhaupt kein Buch lesen. Folge Deiner Neugier und entwickle eigene Interessen zur Literatur und deren verschiedenen Genres; dann wirst Du die für Dich richtigen Bücher am ehesten finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung