Was sind eure Lieblingshits aus den 50er Jahren?

Trullalla56  07.09.2023, 21:30

Warum gerade aus den 50er Jahren?

Sophie41384
Fragesteller

Weil ich im Moment fast nichts aus den 50ern höre und sehr wenig kenne. Deswegen interessiert mich was andere da gut finden. Aus den nächsten Jahrzehnten kenne ich schon viel.

Grinsekater1812  07.09.2023, 21:34

Ich muss heute leider Schluss machen, ich habe jedoch deine Frage auf die Merkliste gesetzt...morgen dann, ok?

Sophie41384
Fragesteller

Klar voll gerne :)

6 Antworten

Hallo 'Sophie',

Wie versprochen bin ich jetzt wieder ausgeschlafen und motiviert...^^

Zunächst muss man ja mal festhalten, dass es Anfang der 50er Jahre so etwas wie Rockmusik nicht gab, auch keinen Rock'n'Roll oder irgendwas, was man damit in Verbindung bringen könnte. In England z.b., da war zu dieser Zeit.....na, sagen wir mal....tote Hose. Alle Welt schaute auf Amerika, zu der Zeit ein Schmelztiegel der Musik. In den Charts dominierten noch Rosemary Clooney, Perry Como und Frank Sinatra, der übrigens 1958 sagte :"Rock'n'Roll ist das Brutalste, Hässlichste und Niederträchtigste, was ich je hören musste." Und natürlich nicht zu vergessen, Nat King Cole, der König der Pop-Balladen.

Aber man muss auch sagen, die 'neue Bewegung' stand in den Startlöchern. Immer öfter mussten sich jetzt Mainstream-Künstler gegenüber ungestümen Newcomern wie Little Richard und vor allen Dingen Chuck Berry behaupten.

Bemerkenswert ist, dass bereits 1951 eine sogenannte Blaupause des Rock'n'Rolls produziert wurde und "Rocket 88" hieß. Die Band hieß Jackie Brenston And His Delta Cats. Dahinter verbarg sich jedoch kein geringerer als Ike Turner, der Anfang der 50er schon ein gefragter Songschreiber, Pianist und vor allen Dingen Talentsucher war. Dieser Song ist dann auch einer meiner Lieblingssongs aus dieser Zeit und ich höre ihn immer noch gern. Es ist einfach ein schmissiger Rock'n'Roll-Song und erreicht auch im Juni '51 die Nr.1 der Charts. Natürlich nicht als 'Rock'n'Roll'-Song, das Wort gab es ja Anfang der 50er noch nicht.

Nun aber genug palavert...hier meine Lieblingssongs aus den 50ern, die natürlich nicht nur Rockmusik enthalten, denn auch das gab es ja in den 50ern noch nicht. Das sollte noch runde 20 Jahre so bleiben...Mitte der 60er konnte man dann wirklich von Rockmusik sprechen...der Übergang vom Beat zum Rock war sozusagen fließend.....so, ich habe fertig. Und was die Blues-Sachen betrifft, die lasse ich mal außen vor, da kann man getrost eine Extra-Liste machen, so viel gab es in den 50ern....und in den Jahren davor auch.^^ Sehr gute Songs, die hier aber den Rahmen sprengen.

Summertime - Sarah Vaughan

Mambo No.5 - Perez Prado

Das besagte "Rocket 88"

Dust My Broom - Elmore James

Crying In The Chapel - The Orioles

Riot In Cell Block No.9 - The Robins

Shake, Rattle & Roll - Big Joe Turner

Only You - The Platters

I'm A Man - Bo Diddley

Be-Bob-A-Lula - Gene Vincent

I Put A Spell On You - Screamin' Jay Hawkins

Rock Island Line - Lonnie Donegan

Great Balls Of Fire - Jerry Lee Lewis

Yakety Yak - The Coasters

At The Hop - Danny & The Juniors

Summertime Blues - Eddie Cochran

All Have to Do Is Dream - The Everly Brothers

Eddie My Love - The Teen Queens

Chains - The Cookies

Lawdy Miss Clawdy - Lloyd Price

Take Five - Dave Brubeck

I'm King Bee - Slim Harpo

Poison Ivy - The Coasters

I Don't Now - Ruth Brown

Red River Rock - Johnny & The Hurricanes

Reet Petite - Jackie Wilson

So, das, was ich so gut finde....

Woher ich das weiß:Hobby

Da sind alles Songs, die mich durch meine Teenagerzeit begleitet haben.

Von Buddy Holly z.B. "Peggy Sue" und "Oh Boy"

Von Duane Eddy "Rebel- Rouser“

Von Ritchie Valens "Donna" und "Come one - Let's Go"

Von Elvis Presley "Suspicious Minds", "Surrender", "Flaming Star" u.a.

Von Johnny and the Hurricanes "Red River Rock"

Von Bill Haley "Rock Around The Clock"

Von The Everly Brothers "Birg Doc", "All I Have To Do Is Dream", "Wake up, little Susie"

Von Bobby Darin " Dream Lover", "Splish Splash"

Von Johnny Cash "I Walk the Line"

Von Wanda Jackson "Let's have a Party"

Von Paul Anka "Diana", "Lonley Boy"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ui, 1950er Jahre. Da war ich noch nicht geboren.

"Hello. I'm Johnny Cash." - Folsom Prison Blues

Das wurde im Gefängnis (Folsom Prison) aufgenommen (1955 if I'm not mistaken).

https://youtu.be/AeZRYhLDLeU

"I shot a man in Reno, just to watch him die." - das fasst die ganze Tragik (und die ganze morbide Schönheit) der USA in einem Satz zusammen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Folsom_Prison_Blues

OlliBjoern  07.09.2023, 23:54

Später 1963 Bob Dylan: blowin' in the wind..

Und natürlich "Once upon a time in the West" (Spiel mir das Lied vom Tod), Ennio Morricone (und Sergio Leone als Regisseur), best Italowestern ever...

Que Sera, Sera von Doris Day aus dem Jahre 1956, wurde 1957 als bester Song mit einem Oscar ausgezeichnet

geronimobosch  08.09.2023, 23:51

Oh Mann, wie konnte ich den Song vergessen. "The Man Who Knew Too Much" - Einer meiner Lieblingsfilme von Hitchcock. Auch insgesamt einer meiner Favoriten. Und ein tolles Lied. DH dafür!