Was sind eure Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheit.de?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin bis vor 3 Jahren viele Monate lang mit Leuten von Mitfahrgelegenheiten.de ca. 600km quer durch Deutschland und zurück gefahren! Habe also locker 14-20 Fahren mit völlig Fremden über mitfahrgelegenheit.de erlebt und vorallem überlebt XD

Meine Erfahrungen sind zu 95% Positiv!

Man fährt meist bei ganz normalen Leuten mit, die auch dein Kumpel, Schwester oder sonst wer sein könnte! Ist alles ganz easy und zum neue Kontakte knüpfen, wenn man will, ganz nett. Man trifft dort die verschiedensten Leute die teilweise echt interessante Storys aus ihrem Leben zu erzählen haben.... oder man sitzt einfach still da und chillt oder schläft. Ich habe die halbe Fahrt immer geschlafen XD Besonders an Weihnachten (ja ich war so doof an Weihnachten zu fahren) als ich 17 Stunden im Auto saß, für eine Strecke die normalerweise nur 6-7 Stunden gedauert hätte! Bei sowas schläft man besser XD

Ich hatte als Mitfahrer nie Probleme mit Verspätungen oder Absagen; aber die Fahrer manchmal da irgendwelche Mitfahrer dann einfach nicht aufgetaucht waren! :(

Wie gesagt, eigendlich alles sehr positiv! Wobei ich mir meine Fahrer ganz genau nach ein paar Kriterien ausgesucht habe:

  • Ich bin wenn möglich als Frau mit einer Frau gefahren da die ordentlicher Fahren und wirklich immer total nett waren! (Und ja, die konnten alle Autofahren XD) Mit Männern geht natürlich auch, aber die waren oft, naja, irgendwie komisch ;)
  • Dann ist die Person anscheinend vertrauenswürdiger, je mehr Text sie geschrieben hat! Leute die wenig Infos geben nehmen das oft nicht allzu ernst und mit so jemandem wollte ich nicht mitfahren XD
  • Und ich habe mich von Ausländern ferngehalten, da mir viele nicht geheuer waren und/ oder sehr oft wie die allerletzten Asis fahren XD Um dazuzusagen; ich bin nicht Ausländerfeindlich!^^ Ich bin am Anfang 2x mit Ausländern gefahren... Bei dem einen war alles ganz seltsam, weil der uns einen falschen Namen gennant hatte, seltsames Zeug geredet hat und der Text auch nicht ganz zu ihm bzw. der Fahrt passte. Und ein anderes mal, ohne Witz, wir waren zu 8-9 in einem Büsschen und hatten echt schiss vor dem, weil der Gefahren ist wie der letzte Henker und  sehr komisch und aggressiv drauf war XD Wir waren froh als die Fahrt vorbei war XD Daher halte ich mich sicherheitshalber an die Deutschen wenns ums Autofahren geht ;)

Mit den 3 Kriterien bin ich also (als ich das raus hatte) stehts gut und günstig gefahren! :D

Ich habe sicherheitshalber aber immer irgendeinem meiner Freunde/ Familie mitgeteilt, mit wem ich da fahre + Kennzeichen und Telefonnummer... zur Sicherheit XD

Hoffe Du hast ne gute Fahrt!^^

manuelmax
Beitragsersteller

Okay danke dir :) sehr ausführlich :D also ich fahre am Donnerstag von Leipzig nach München, der Fahrer hat 4 1/2 Sterne und 68 Bewertungen, also muss ich mir keine Gedanken machen oder?

monara1988  01.06.2015, 15:58
@manuelmax

Man kann (mitlerweile) Bewerten und Sterne verteilen? Wie sich die Zeiten ändern XD

Also wenn die Bewertungen durchweg gut sind, dann wird alles gut sein und Du brauchst Dir keine Sorgen machen! Wenn da was schlechtes bei ist, dann erlese ob es am Fahrer oder zB. dem Verkehrt lag, für den der Fahrer ja nichts kann! Aber manche Leute sind so doof XD

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Manchmal muss man ein paar Minuten warten, da die Fahrer selbst auf der Durchreise sind und vorab natürlich nur begrenzt einschätzen können ob sie zB im Stau stehen. Bei mir war die längste Wartezeit 30 minuten.

Blablacar (www.blablacar.de) ist als Anbieter sonst auch gut.

Hey Reisender. Ich nutze sehr oft eine Mitfahrgelegenheit innerhalb in Deutschland. Meiner Meinung nach ist es perfekt, wenn man kein Geld hat. Zusätzlich hat man oft nette Unterhaltungen, neue Bekanntschaften und Co.. Negative ist, das es mal vorgekommen ist, dass sie zu spät oder garnicht kommen. Es passiert aber eher selten. Zu dem Punkt, das es gefährlich sein könnte habe ich noch keinen Fall gehört. Lg und viel Spaß

manuelmax
Beitragsersteller

Danke dir :)

Ich bin seit knapp 30 Jahren als Fahrer bei Anbietern von Mitfahrgelegenheiten registriert. Hier mein Kurztest: citynetz-mitfahrzentrale.de - in den 90-ern gut, jetzt tot. mitfahrzentrale.de - bis Anfang der 2000-er gut, jetzt tot. mitfahrgelegenheit.de (hat mitfahrzentrale.de "geschluckt"): bis Anfang 2015 gut, jetzt mitsamt mitfahrzentrale.de von BlaBlacar aufgekauft und so gut wie tot. BlaBlaCar: mit Abstand die meisten Vermittlungen, für mich als Fahrer untragbares Geschäftsgebaren (unagemessene Zensur der Angebotstexte, selbst wenn sie den Vorgaben entsprechen, und der Bewertungen, selbst, wenn diese auch den Vorgaben entsprechen). Bewertungssystem also wertlos, Fahrtangebote einzustellen ist nur sinnvoll, wenn man nichts reinschreibt. fahrgemeinschaft.de - technisch super, keine Vermittlungen bessermitfahren.de - technisch gut, kaum Vermittlungen

Ich würde mir wünschen, dass die unteren zwei "hochkommen". Alle anderen taugen leider nicht.

Als Fahrer hat man immer mit bescheuerten Mitfahrern zu rechnen. Als Mitfahrer hast man ebenso mit bescheuerten Fahrern zu rechnen.

Im Normalfall geht aber alles gut. No risk. no fun :-)

ich würde NIE NIE NIE bei wem Fremden mitfahren! Egal wie günstig es ist!

monara1988  01.06.2015, 15:51

Wen interessiert den bitte ob DU da mitfahren würdest oder nicht? XD

Die/Der FS will Erfahrungen wissen... keine Meinungen ;)