Was sind eure (effizienten) Lösungen gegen den aufsteigenden Faschismus?

4 Antworten

Ich kann die Motivation die afd zu wählen durch manche Menschen echt verstehen. Als ich einige Plakate und werbe Mittel der afd gesehen habe war ich (fast) überzeugt jedoch merkte ich das die afd weiß wie man zu sprechen hat um eine bestimmte Gruppe zu überzeugen. Die AfD verfolgt ein nobles Ziel jedoch sind ihre Mittel nicht gut. Es passiert was auch vor ca. 100 Jahren passier ist, es wird versprochen Deutschland wieder zum neuen Glanz zu verhelfen. So meine Sicht.

Kaenguru161
Beitragsersteller

Wo liegt das noble Ziel, wenn eine Partei sich als Grundsatz die Hetze gegen Minderheiten ausgesucht hat?

Levo2232  15.11.2023, 21:47
Es passiert was auch vor ca. 100 Jahren passier ist, es wird versprochen Deutschland wieder zum neuen Glanz zu verhelfen.

Du warst ja auch vor 100 Jahren dabei um es exakt im Detail nach zu konstrieren. 😂

Lass mich raten, Höcke ist der neue H.....?

Ramazan6767  16.11.2023, 11:16
@Levo2232

So meinte ich das nicht, äußerst interessant wie du mit Wörter in mein Mund legst. Meine Antwort sollte nur nochmal zum kritischen Denken anregen um zu verstehen was falsch läuft beziehungsweise das ob man den Versprechungen der AfD vertrauen kann.

Ramazan6767  16.11.2023, 11:17
@Levo2232

Außerdem brauche ich zu der Zeit nicht am Leben gewesen zu sein. Die historischen Auszeichungen sind detailliert genug um die manipulativen taktiken von H zu verstehen.

Kaenguru161
Beitragsersteller
@Levo2232

Schon Mal was von Geschichtsforschung und rekonstruieren von vergangenen Ereignissen gehört? Mensch kann sich auch über historische Ereignisse informieren, klar, das weiß mensch natürlich nicht, wenn mensch in 2023 eine rechtsextreme Partei wählt, aber trotzdem kann ich ja noch was über Geschichte wissen...

Levo2232  16.11.2023, 17:43
@Kaenguru161

Die Nationalsozialisten waren aber links.

Hitler hat viel gegen den Kapitalismus gehetzt, dabei wurde seine Partei selbst von Henry Ford, einem überzeugten Kapitalisten unterstützt. ;)

Ramazan6767  16.11.2023, 18:04
@Levo2232

Die rechten und die Linken waren gegen den kapitalismus… 8. klasse nicht aufgepasst?

Kaenguru161
Beitragsersteller
@Levo2232

Wie kann mensch eigentlich gehen ein System hetzen...?

Aber jetzt Mal zum Inhalt:

Das ist eine Verharmlosung des Rechtsextremismus, was du da machst, mit unglaublich schlechten belegen. Der Nationalsozialismus ist eine rechtsextreme Ideologie, da sie (ähnlich wie der Faschismus) darauf fußt, dass einer Minderheit die Schuld an allem gegeben wird. Wenn du mir jetzt mit dem Argument à la "DiE hABEn SiCH abEr SelBST SoGeNnAnT", kannst du auch gleich einfach aufhören, es ist Unsinn. Ich könnte dir hier auch noch 50 historische Einordnungen von Historiker_innen anhängen, warum die Nazis NICHTS, aber auch gar NICHTS mit linken zu tun haben, aber du würdest sie eh nicht lesen...

Es gibt keine Lösung für so etwas. Das ist eine normale Entwicklung.

Je schlechter es den Menschen geht desdo radikaler werden sie wählen.

Das ist nicht nur in Deutschland so.

Ein gutverdienender Akademiker wird eher nicht die Afd wählen.

Die meisten Arbeitslosen/Geringverdiener mit schlechter Schulbildung und noch schlechteren Zukunftsperspektiven werden eher selten Rot/Grün wählen.

Und solange die Asyl/Migrationsproplematik nicht wirklich angegangen wird wird die Afd stark bleiben.

Kaenguru161
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Die Größe des "Problems" oder das Problem an sich mit der Migration, sind durch die AfD und rechtsextreme Akteure geframed. Wenn du jetzt auf deren Forderungen eingehst oder deren pseudo Probleme Ernst nimmst, stärkst du die nur (siehe Friedrich Merz). Und faschistisch wählen ist auch keine normale Entwicklung des Menschen, damit sprichst du Menschen eigentlich das gesamte objektive denken ab.

Rjinswand  16.11.2023, 19:43
@Kaenguru161
damit sprichst du Menschen eigentlich das gesamte objektive denken ab.

Ja das tue ich. Nicht allen, aber der Masse.

Die meisten Leute denken sehr stark subjektiv. Gerade die mit eher niedriger Bildung (gehöre ich selbst dazu).

Wenn du jetzt auf deren Forderungen eingehst oder deren pseudo Probleme Ernst nimmst, stärkst du die nur (siehe Friedrich Merz).

Die Asyl/Migrationspolitik macht sicher 50% der Stimmen der Afd aus. Das Problem ist das die "Altparteien" die Letzten Jahre dieses Problem nicht ernstgenommen haben.

Die Größe des "Problems" oder das Problem an sich mit der Migration, sind durch die AfD und rechtsextreme Akteure geframed

Klar, da gebe ich dir vollkommen recht, siehe Seehofer mit seiner "Migration ist die Mutter aller Probleme" Aussage. Bullshit, aber er hat es nicht umsonst so formuliert.

Ich bin nicht dafür auf die Forderungen der Afd einzugehen, allerdings wird der Politik gar nichts anderes überbleiben als diese Themen zumindest teilweise zu bedienen. Ansonsten wird die Afd nicht verschwinden. Es gibt in Europa einige Länder die das schon vorgemacht haben weil sie sonst nicht mehr Regierungsfähig wären.

Und faschistisch wählen ist auch keine normale Entwicklung des Menschen

Das sehe ich anders. In einer Welt in der die Probleme immer größer und komplexer werden sehnen sich die Leute nach den einfachen Lösungen welche faschistische Parteien wie die Afd präsentieren.

Ich bin mir bewust das sich diese Probleme nicht lösen lassen. Nicht durch die Afd , nicht durch eine Union die sich wieder auf "konservative Werte" besinnt wie es Merz jetzt vormachen will.

Aber eine gewisse Anzahl an Leuten sieht das so.

Mein Kommentar mag das Problem nicht in seiner Gänze erfasst haben, aber Unsinn ist es nicht.

Kaenguru161
Beitragsersteller
@Rjinswand

Also wählen laut dir Menschen von Natur aus faschistisch und mensch kann das nur mit faschistischer Politik bekämpfen? Oder was möchtest du mir sagen?

Rjinswand  18.11.2023, 00:38
@Kaenguru161
Also wählen laut dir Menschen von Natur aus faschistisch

Nein, wie ich geschrieben habe, Menschen denen es schlecht geht, kombiniert mit schlechter Bildung und schlechten Perspektiven, wählen eher Radikal als Menschen mit guter Bildung und hohem Sozialen Status und Vermögen.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. (Auch wenn das zugegeben bei uns in Deutschland meist noch jammern auf hohem Niveu ist)

Faschismus kann von links oder rechts kommen.

und mensch kann das nur mit faschistischer Politik bekämpfen?

Bekämpfen kann man solche Leute gar nicht, damit macht man sie nur Radikaler.

Das die Politik geschlossen die letzten Jahre das Asyl/Migrationsproblem nicht Realistisch betrachtet hat war ein Fehler der sich jetzt rächt.

Sich der Afd anzubiedern wie Merz oder Aiwanger ist sicher keine Lösung.

Das ganze wie die Damen Göring-Eckard, Sakskia Esken oder Ricarda Lang zum Beispiel, zu leugnen aber sicher auch nicht.

Kaenguru161
Beitragsersteller
@Rjinswand

Okay, bei deinem "Faschismus kann von rechts oder von links kommen" hört es dann auch auf, das ist eine widerliche Verharmlosung von Rechtsextremismus.

Tschau🔨🏳️‍⚧️🏳️‍🌈🏴🚩

Rjinswand  18.11.2023, 11:14
@Kaenguru161

Ach so, das Regim Stalins war also nicht Faschistisch ? Das Pol Pot Regim in Kambodscha war nicht faschistisch ? Die Diktatur Maos ?

Wenn ein linkes Regim Millionen von Menschen tötet ist das also besser als wenn es ein Rechtes tut ?

Ich glaube du weist gar nicht was Faschismus ist und plapperst nur Schlagworte nach.....

Ok, hab gerade einen Blick auf dein Profil geworfen, eine Diskussion erübrigt sich.......

Die AfD ist eine Protest-Partei.. wenn die Probleme angegangen werden, weshalb sie gewählt werden, dann verlieren sie ihre Daseinsberechtigung.

Dänemark ist ein gutes Beispiel.. deren Sozialdemokraten haben eine Kursänderung vorgenommen, welche inzwischen parteiübergreifend akzeptiert wird. Deren rechte Partei (die ,,dänische Volkspartei") lag (ähnlich wie die AfD) bei 21 %... jetzt nur noch 2,6 %.

Gruß, JB

Kaenguru161
Beitragsersteller

Das stimmt nicht, die AfD ist keine klassische, rechte schlechte Laune Partei. Die AfD ist rechtsextrem und das unterscheidet sie von den rechten Parteien in anderen Ländern. Ihre "Probleme" sind entweder extrem geframed oder nicht existent. Und solche Probleme versuchen zu lösen ist nicht nur Unsinn, weil der Ursprung ganz wo anders liegt, sondern es stärkt den Rechtsextremismus nur noch viel mehr.

JamesBaxter  16.11.2023, 14:21
@Kaenguru161

Tut mir leid, aber ich muss davon ausgehen, dass du politisch ungebildet bist.

Levo2232  15.11.2023, 21:50
Die AfD ist eine Protest-Partei.. wenn die Probleme angegangen werden, weshalb sie gewählt werden, dann verlieren sie ihre Daseinsberechtigung.

Träum weiter.

Man muss sich einfach nur die ganzen Lügen auf der Hunge zergehen lassen, Fachkräfte, Kriegsflüchtlinge.

Am Ende kamen sie alle nach DE weil es Sozialhilfe gibt.

Wir brauchen ne Wende wie in Schweden, die haben ihre Lektion gelernt.

Kaenguru161
Beitragsersteller
@Levo2232

Kannst du dich bitte einfach aus dieser Kommentarspalte verdünnisieren?

verreisterNutzer  18.11.2023, 10:38
@Levo2232
Man muss sich einfach nur deine Lügen auf der Zunge zergehen lassen....Am Ende kamen sie alle nach DE weil es Sozialhilfe gibt.

Denn kaum gab es irgendwo Krieg, merkten alle, dass es Sozialhilfe gibt. Ukrainekrieg, Syrienkrieg, spielt keine Rolle, NUR die Sozialhilfe.

Auf welcher pauschalisierenden Irrsinnsansage rechtsbrauner Afd-ler basiert deine Meinung?

Jeder hat das Recht aud seine eigene politische Meinung, nur weil sie dir nicht gefällt ist sie nicht falsch...

Kaenguru161
Beitragsersteller

Mir gefällt auch die CDU nicht. Die FDP auch nicht. Die SPD auch nicht. Die Grünen auch nicht. Nicht Mal die DKP oder die MLPD gefallen mir. Nur liegt der Unterschied darin, dass diese Parteien allesamt eine Meinung sind. Rechtsextrem sein ist keine Meinung, dass ist einfach der Wunsch nach einem widerlichen, unterdrückendem System. Und das ist keine Meinung, das ist Hass auf Minderheiten, der immer in Gewalt endet.

Delta45  16.11.2023, 16:36
@Kaenguru161

Scheint als hast ein bißchen zu stark am saviourism Kraut gezogen.