Was sind EPs in der Musikbranche?

4 Antworten

EP's stammen noch aus der Vinyl-Zeit. Das sind Schallplatten mit einem Durchmesser von 7" (Single) oder 12" (LP). Es gibt auch noch ein seltenes Format von 10", das aber wenig gebräuchlich war.

Im Gegensatz zu Maxi-Singles mit 2 Songs, sind dort in der Regel 4 Stücke drauf. Sie werden mit 45 U/min abgespielt. Wären es 33 U/min, würden sie in die Kategorie Mini-LP fallen. Das Besondere an EP's ist, daß es oft Songs in einer anderen Version sind (Remix,Live,Instrumental etc.) oder einfach rare Stücke, die auf der LP keinen Platz fanden oder unveröffentlicht waren.

In der DDR wurden sie "Quartett" genannt und  waren ausschließlich im 7"Format zu bekommen.

EP = Extended Play

Ich meine, es wäre eine Art Sonderformat. Eine LP ist ein gesamtes Album, auf der EP sind ein paar wenige Stücke enthalten, die zusammen kein ganzes Album ergeben hätten, oder es befinden sich Remixe von einem oder mehrerer Stücke darauf, die schon als Original auf einer LP Platz gefunden haben.

Ich kenne EPs noch als Maxisingle, also eine Schallplatte im LP-Format, die aber mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt wurde.

Olemrac
Beitragsersteller

Also ist das nur eine Single!

TimeosciIlator  06.07.2015, 09:16
@Olemrac

Der Begriff "Single" bezieht sich sinngemäß auf nur ein Stück jeweils auf der A- und auf der B-Seite. Single (= einzeln).

Aber die äußerliche Erscheinung der EP entspricht der einer Single.

FelixFoxx  06.07.2015, 09:20
@TimeosciIlator

Nein, sie ist größer als eine Single (Durchmesser wie eine LP), Spieldauer je Seite ist jedoch maximal 15min.