Was sind elektronen Räuber??

4 Antworten

Hallo Shaghanie

was du vermutest, gehört eigentlich in den Bereich Chemie. Es hat damit zu tun, dass Atome einen möglichst stabilen Zustand anstreben. Und dieser Zustand ist die Edelgaskonfiguration.

Das bedeutet:

Elemente in der 1. Hauptgruppe haben auf der äußeren Schale ein einziges Elektron. Wenn sie dieses in einer Verbindung abgeben können, dann habe sie einen stabilen Zustand.

Elemente in der 7. Hauptgruppe haben sieben Außenelektronen. Können sie in einer Verbindung ein Elektron aufnehmen, so sind auch sie in einem stabilen Zustand.

Beispiel wäre: Natrium und Chlor, die dann als Na^+ und Cl^- vorliegen.

Dies als Elektronenräuberei zu bezeichnen ist zumindest originell.

Aber - wie schon gesagt - eigentlich ein Chemie-Thema

LG

Falls du mit dem "Elektronenklauen" die Oxidation und Reduktion meinst, könntest du hier Hilfe finden:

https://youtube.com/watch?v=D37S21Yeh8A

Aber den Begriff Elektronenräuber habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Ist wahrscheinlich ein Volksmundausdruck, mit dem die Schule allerdings nicht agieren darf. Habe ich noch nie gehört und ich habe FHS und Uni.