Was sind Dinge, die so gebaut wurden, damit sie kaputt gehen (wie Strümpfe und Glühbirnen)?

9 Antworten

Da kenne ich keine Community.

Aber es sind viele Dinge mit geplanter Obsoleszenz. Es ist nur schwer beweisbar, dass es geplant war.

Da sind Fernseher, Waschmaschinen, eigentlich alles mit Elektrizität. Auch alles mit Gummierung (heute Softlack) auf dem Kunststoff. Der wird so schön schmierig nach paar Jahren, obwohl das Gerät noch geht. Desweiteren helfen fest verbaute Akkus auch dabei.

Das sind eben Gebrauchsgegenstände die irgendwann kaputt gehen. Wenn man beim Kauf auf Qualität achtet halten sie auch dementsprechend länger

Dass Geräte so gebaut werden, dass sie möglichst schnell nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen (Geplante Obsoleszenz) ist das eine.

Dass viele Geräte aber so konstruiert werden, dass man sie kaum oder gar nicht mehr reparieren kann finde ich mindestens genau so ärgerlich.

Spontan fällt mir zu diesem Thema nur der Verein "Runder Tisch Reparatur" ein.

Verbrauchsgegenstände

------

Ansonsten werden die Produkte so designt, dass sie nicht lange halten, damit man sich ein neues Produkt kauft.

Alles wird auf eine begrenzte Lebensdauer hin gebaut, ganz besonders hervor stechen hier aber unter anderem Drucker.