Was sind diese Geräte (Siege unten ) für Energieformen?

1 Antwort

Geräte sind keine Energieformen, Geräte sind Energiewandler.
Geräte benötigen eine bestimmte Energieform und wandeln sie in eine andere Energieform, die abgegeben wird.

  • Handmixer: Elekrische Energie zu -> mechanischer Energie
  • Kaffeemaschine: Elektrische Energie -> Wärme in Form des erwärmten Kaffees
  • Eierkocher, Toaster, Föhn: Elektrisch -> Wärme
  • Mikrowelle: Elektrisch -> Strahlungsenergie (Mikrowellen)
  • Waschmaschine, Geschirrspüler: Elektrisch -> mechanisch plus Wärme
  • Kühlschrank: elektrisch -> mechanisch (Motor, Kompressor) -> Wärmetransport=Kühlung
  • Fernseher: Elektrisch -> Strahlung, Licht, Wärme, Schall