Kann ich das 2 Platten Induktionskochfeld an diese Steckdose anschließen?

1 Antwort

Es sind 3 sicherungen für den Herd vorhanden und vorgesehen. Warum nutzt du dann nicht diese Selbstverständliche Lösung ?

Manche Dinge muss man nicht verstehen.

sammy999999
Beitragsersteller

Stimmt, ich habe in der Wasch-Steckdose eine Mehrfachsteckdose dran und abgeschlossen sind an der Waschmaschine, Mikrowelle, Kühl-Gefrierkombi, Verlängerung mit LED Licht, weiterer Verteiler mit 15 Zoll TV, DVB-T2 Receiver und Toaster. Natürlich ist davon nichts gleichzeitig an. Meist wird eh nur gewaschen wenn alles andere nicht benutzt wird ausser die Kombi und das LED Licht natürlich. Leider bin ich auf die Platte angewiesen und ich dachte wenn ich die sonst dort anschliesse, dann würde ich alle Geräte bis auf Mikrowelle, Waschmaschine und LED Licht an die andere Steckdose anschliessen. In dem Fall wäre mir dann klar, waschen oder kochen. Aber so ganz weiss ich immer noch nicht. Ist halt blöd mit nur zwei Steckdosen. Im Wohnzimmer sind auch 15 Geräte auf 2 Verteilern da dort auch nur zwei Dosen sind.

sammy999999
Beitragsersteller

Da das Kochfeld ein Schukostecker hat. Sind halt diese mobilen Kochfelder.

acoincidence  02.04.2017, 14:41
@sammy999999

Mir doch egal, aus einer herdanschlussdose kann man auch eine Steckdose basteln.

Ist in der Herdanschlussdose ein Herd angeschlossen oder nicht?

sammy999999
Beitragsersteller
@acoincidence

Ja, und ich bastel bestimmt nicht daran rum. Mir geht es somit um die Steckdose.

acoincidence  02.04.2017, 14:53
@sammy999999

Dann ist die Antwort. Nein.

Eine 16 Ampere Sicherung ist für maximal 3600 Watt ausgelegt.

Ein 3500 Watt Verbraucher darf nur alleine benutzt werden.  Du musst ausschließen das weitere Geräte gleichzeitig benutz werden.

ICH würde da rumbasteln weil ICH Elektriker bin. Ich wollte nur herausfinden ob die herdanschlussdose Kapazitäten frei hat um dir zu empfehlen einen Elektriker zu beauftragen.

Also an der vorhandenen Herdanschlussdose ist ein kochfeld und ein Backofen angeschlossen? Also beides?

sammy999999
Beitragsersteller
@acoincidence

Also heißt das: Ich kann das Kochfeld nicht anschließen weil das Wohnzimmer mit an der Sicherung hängt, oder? Stimmt, an der Herdanschlussdose ist ein kompletter Herd dran.

acoincidence  02.04.2017, 15:29
@sammy999999

3680 Watt. Gesamtleistung für eine 16ampere Sicherung

Wenn dein Wohnzimmer weniger als 180 Watt verbraucht dann könnte es klappen, solange die Elektroinstallation in Ordnung ist und alle Schrauben an den Steckdosen und Klemmen damals schön feste angezogen wurden.

Ich empfinde es als grenzwertig.

sammy999999
Beitragsersteller
@acoincidence

Ok. Was mir noch einfällt, man soll ja bei dem Kochfeld vor dem kochen auch die Wattzahl einstellen können. Also wenn ich die Platten so auf "die Große 1500W und die kleine 1000W" laufen lasse dürfte ja dann genug Spielraum für das Wohnzimmer sein, oder? Eigentlich habe ich ja meist immer nur den Flachbild mit ungefähr 80Watt und das Macbook an. Der PC ist meist aus und der Rest ist auf Standby. Bei der Kochplatte handelt es sich um diese hier: https://www.baur.de/p/prodomus-mia-doppel-induktionskochplatte-ikp-2214/88945886-0-10066255119

sammy999999
Beitragsersteller
@sammy999999

Achso, ich sah jetzt die Steckdose wo die Platte angeschlossen werden soll ist noch so eine alte mit diesen Keramikbuchsen.

sammy999999
Beitragsersteller
@sammy999999

Wäre es sonst sinnvoller die Platte an die Steckdose von der Waschmaschine anzuschließen und die anderen Geräte an die andere Steckdose? Trotz der hilfreichen Kommentare von "acoincidence" bin ich halt immer noch recht verunsichert und weiss noch nicht so recht was ich tun soll.

acoincidence  02.04.2017, 17:43
@sammy999999

Auch die Waschmaschinen Steckdose ist eine Option. Aber nicht mit 50 Meter Kabeltrommel.

10 Meter Verlängerungskabel müssen genügen, dann ist es eine gute Alternative

sammy999999
Beitragsersteller
@acoincidence

ok, also 10m würde ich nicht nehmen sondern den vorhandenen Verteiler wo dann die Platte, Mikrowelle, Verlängerungskabel für LED Beleuchtung und die Waschmaschine drankommt.  Kühlschrank usw. würden dann an die andere Steckdose kommen. Wäre das dann immer noch gut?

acoincidence  02.04.2017, 20:39
@sammy999999

Meinst du mit "Verteiler" eine Mehrfachsteckdose ?

Meinst du das du ein Verlängerungskabel (Waschmaschine) an den besagten Verteiler(Mehrfachstecker) angeschlossen wurde?

Das hintereinanderstecken von Verteilern ist nicht gut und ist ein NO-GO

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/brandrisiko-mehrfachsteckdose-100.html

Bist du wirklich angewiesen auf die neue Platte ? Du hast doch ein funktionierenden Herd !